Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 40k-fanworld. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Claymore

Space Marine

• »Claymore« ist der Autor dieses Themas

Armee(n): Space Marines
Eldar
Chaos Space Marines
Necrons

• Nachricht senden

1

21.10.2017, 21:09

Freebooters Fate Platte

Hallo liebe Leute,

wie schon in meinem Malthread angedroht, möchte ich mir eine Freebooters Fate Platte bauen.
Hier werde ich meine Ideen und Fortschritt posten, was mich hoffentlich davon abhält das zu einem ewigen Projekt werden zu lassen.

Spoiler: Grundidee

Da ich bereits eine sperrige 1,2m x 1,6m Platte habe, möchte ich dieses mal quasi einen Aufsatz auf meinen Couchtisch bauen.
Die Spielfläche ist ca 60x60cm. Ich hab mir auf Youtube einige Spiele angeschaut... mit dieser Größe dürfte es schnell interessant werden und mit den ganzen Gebäuden und Hindernissen sollte es trotzdem spannend bleiben.... aber wir werden sehen.

Ich habe auch geplant das einige Teile, wie ein kleiner Leuchturm, bis auf den Rand hinausragen.

Das Meiste wird aus Styrodur gebaut. Ich hab hier nen prima Styrodurschneider kann ich gleich mal etwas üben.
Für das Styrodur habe ich eine Lösemittelfreie (Styrodur-)Grundierung. Ich hoffe das hält die Farbe auch unter Spielbedingungen fest.

Kennt jemand etwas, wie ich die Oberfläche härter bekomme, ohne die mit Holzleim einzustreichen?
Ich hab mit dem Leim bedenken, das ich die Fugen die ich ins Styrodur drücke wieder zubetoniere.

Desweiteren sollen einige kleine Anspielungen eingebaut werden... Gesetzt ist auf jeden Fall der "Grogautomat" aus Monkey Island ^^
Aber es kommt sicher auch etwas warhammermäßiges mit rauf.
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Spoiler: Vorbetrachtungen

Zentralstück der Platte ist das Stoic Arms von 4 Ground sowie ein oder 2 weitere Häuser (ich denke gerade noch über die Schmiede nach)
Gibts sogar im Fantasy Warehouse:
http://www.fantasy-warehouse.de/epages/61494479.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61494479/Categories/Hobby/Gelaende/4GROUND/28mm_Scale_Fabled_Realms

Das Video und die folgenden fand ich auch ganz informativ:

Hier ein Video über das Bauen von Mauern aus einzelnen Steinen:
TWS-Magierturm Tutorial

Spoiler: Fortschritt bisher

Ichz freue mich schon mal auf Anregungen eurerseits.
Meine Minis ... Meine Freebooters Fate Platte ... Minecraft Kreationen ... Video-Narkotikum
Paradoxe Psychose: Ich bin gefühlskalt, kann es aber nicht zeigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Claymore« (04.08.2018, 09:28)

Nakai

Space Marine

Necrons

• Nachricht senden

2

21.10.2017, 21:59

Hiho
Sehr hübsche Idee :-)
Wegen Oberfläche und Holzleim, wenn du den mit Wasser verdünnst sollten keine Details zugeklebt werden und trotzdem etwas fester werden.
Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Imperium / Erste Ordnung, etc.

Nachtschatten

Forenleiter

Armee(n): Dark Angels
Dark Eldar
Astra Militarum

• Nachricht senden

3

22.10.2017, 00:36

Wow, wie cool ... jetzt kann ich immer gucken, was Du so treibst, wenn ich endlich mal den Arsch hochkriege und anfange, die Platte zu bauen, die mir vorschwebt :D
Area-Mod für den Bereich Armeeaufbau

Nachtschattens Cadianer <Armeeaufbau ... Sonstiges> Nachtschattens Werkbank

thorgas

Captain

Militarum Tempestus
Legiones Astartes

• Nachricht senden

4

22.10.2017, 10:06

Sieht echt gut aus bis jetzt. Was mich mal interessieren würde: Dieses Gelände was du verwendest, ist das auch für 40k vom Maßstab her geeignet?

MfG
Thorgas

Claymore

Space Marine

Eldar
Chaos Space Marines
Necrons

• Nachricht senden

5

22.10.2017, 12:19

Dieses Gelände was du verwendest, ist das auch für 40k vom Maßstab her geeignet?

also die Freebooters Figuren sind geringfügig kleiner als die Wahrhammer40k Minis. Das Fabled Realms Gelände ist für die Figuren schon recht gemütlich, die Quadratischen Bases passen in die Gänge.... die "neuen" Bases für die SpaceMarines dürften schon zu groß sein. Zudem sind sie vom Setting her nicht ganz so passend, aber 4Ground hat auch Scifi-Gelände und so Modulare Ruinen, das dürfte passen.

Baufortschritt:

Spoiler

Ich habe mir in einer Baumarktkette mit einem orangen Biber eine "Siebdruckplatte" zurechtschneiden lassen, gemäß skizze 80x80cm.
Als nächstes habe ich dann schon mal den Rahmen markiert.

Schon mal eine kleine Stellprobe - Skizze und Wirklichkeit unterscheiden sich schon ein wenig. Auf dem Papier ist immer so viel Platz, obwohl ich alles maßstäblich eingezeichnet habe.

Heute hab ich noch das Material für den Rahmen gekauft, und schon die erste Planänderung.
Ich hab eine Schöne verzierung für den Rand gefunden...

Dafür müssen dann aber die Bretter etwas überstehen.

Das nächste wird sein, die Bretter zu verschrauben und dann schleifen schleifen schleifen.... das kenn ich schon vom Kisten bauen ^^

Ich werde das Holz wohl ölen oder wachsen.

alles zusammengeschraubt, passend geschliffen, und die Zierleiste zurechtgesägt... ich stelle fest das mir geeignete Klemmen fehlen... mal sehen, wie ich das hintrickse, aber ich hab schon eine Idee.

Meine Minis ... Meine Freebooters Fate Platte ... Minecraft Kreationen ... Video-Narkotikum

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Claymore« (04.08.2018, 09:15)

Goathead

Ordenspriester

Armee(n): Space Wolves
Chaos Space Marines
Eldar

• Nachricht senden

6

22.10.2017, 12:46

Die Platte schaut super aus!
Das ist was mich an den ganzen Skirmish Systemen irgendwie anzieht, ein gemütliches Spiel um einen kleinen Tisch, im Gegensatz zu den großen Schlachten in 40k.
Bin schon gespannt was du dann daraus machst!

Grüße
Goat
Tähän päättyy paljon hyvää, paljon kaunista

Rekrom

Area Moderator

Chaos Space Marines
Tyraniden

• Nachricht senden

7

22.10.2017, 13:03

Das sieht bisher richtig gut aus. Mich selber reizt freebooter zwar nicht so sehr aber ich bin trotzdem gespannt, wie es am Ende aussehen wird.
Meine "etwas" anderen Armeeaufbauten:
Tyranid Knight Army
Cybercrons (Necrons mal anders)
Werde mein Freund auf Facebook und schaue dir meine Arbeiten an:
Rekroms Facebookaccount

P1000 erfolgreich nicht bestanden

Claymore

Space Marine

Eldar
Chaos Space Marines
Necrons

• Nachricht senden

8

22.10.2017, 15:52

Ich werde das Gelände auf eine separate Platte machen, die man dann wechseln kann. Vielleicht gibts dann in ferner ferner Zukunft auch einen Stadteinsatz für 40k

So... für heute werden die Arbeiten erstmal eingestellt, dafür gibts noch ein Bild:

Ich habe heute mal den Holzleim tatsächlich zum Holzleimen her genommen... verrückt, oder? ^^

Rekrom

Area Moderator

Chaos Space Marines
Tyraniden

• Nachricht senden

9

22.10.2017, 17:32

Sehr cooles Detail mit der Holzzentrierung.
Meine "etwas" anderen Armeeaufbauten:
Tyranid Knight Army
Cybercrons (Necrons mal anders)
Werde mein Freund auf Facebook und schaue dir meine Arbeiten an:
Rekroms Facebookaccount

P1000 erfolgreich nicht bestanden

Jackson

Ordensmeister

Eldar
Tyraniden

• Nachricht senden

10

22.10.2017, 18:12

Moinsen...

das sieht echt gut aus...
Fügt sich auch toll in dieses Freebooter Thema ein... :up:
Gruß Jack

Schmerz ist für den Moment, aber Stolz ist für die Ewigkeit

Bastelherausforderung XIII

Meine Eldar

Meine Nids

Meine Dark Angels

JimmyCFH

Senator von Terra

Chaos Space Marines
Chaosdämonen
Eldar
Astra Militarum
Adeptus Mechanicus
Necrons
Orks
Tau
Tyraniden

• Nachricht senden

11

22.10.2017, 18:30

Jup, die Zierleiste passt perfekt zum Thema.
Bin gespannt wie Du weitermachst. So ein TT in kleinerem Rahmen find' ich auch recht attraktiv.

Grüße!
Jimmy's Hobbykeller - der Hort der Entspannung
____
"Peace? I hate the word."
Khârn the Betrayer

Claymore

Space Marine

Eldar
Chaos Space Marines
Necrons

• Nachricht senden

12

23.10.2017, 20:10

Heute war ich nochmal im Baumarkt und habe mir mehr Siebdruckplatten besorgt, dieses Mal als Einsatz in den Rahmen, zum Tauschen des Geländes...

Hier mal ein erster grober Stelltest... und man hat schon gesehen, daß man das nicht so eng stellen sollte, auch wenn man die oberen Etagen runternehmen kann wird das sonst zu viel gewurschtel.

Jetzt brauch ich irgendeine Blaue Folie, oder im Idealfall eine mit "Ozeanoberfläche" die würde ich auf die Grundplatte des Rahmens kleben, falls man mal einen Wasser-Spieltisch braucht. Weiß jemand wo es so etwas gibt?

JimmyCFH

Senator von Terra

Chaos Space Marines
Chaosdämonen
Eldar
Astra Militarum
Adeptus Mechanicus
Necrons
Orks
Tau
Tyraniden

• Nachricht senden

13

23.10.2017, 22:09

Modellbahner haben Plastik mit welliger Oberfläche, die über blaue Grundfarbe geklebt wird ... vielleicht ist das was für Dich?
____
Khârn the Betrayer

Nebressyl

Apothecarius

Eldar
Dark Eldar
Harlequine
Imperiale Ritter
Tau
Tyraniden

• Nachricht senden

14

23.10.2017, 22:31

Jimmy hat vollkommen recht. Im Modellbau gibt es durchsichtige gewellte Plastikplatten, die auf blauen Grund geklebt werden um einfach Wasser darzustellen. Kostenpunkt ist meines Wissens nach fair und Handhabung ist recht simpel.

Die Farbe des Untergrundes kann man natürlich persönlich und nach Bedarf anpassen.

Hatte ich als Zehnjähriger für den Teich meiner Modellbahn. ;)
Si vis pacem para bellum!
Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden
P1000 2018 leider voll verpatzt...

Nachtschatten

Forenleiter

Dark Eldar
Astra Militarum

• Nachricht senden

15

23.10.2017, 23:41

Mein Vater hatte das wellige Plastikzeug auch auf seinen ersten Modelleisenbahnplatten. Sah meiner Meinung nach vollkommen bescheiden aus ... aber vielleicht muß das ja noch angemalt werden, damit es wirkt? Ich würde wohl in jedem Fall eine der üblichen Zwei-Komponenten-Massen nehmen, denke ich.

JimmyCFH

Senator von Terra

Chaos Space Marines
Chaosdämonen
Eldar
Astra Militarum
Adeptus Mechanicus
Necrons
Orks
Tau
Tyraniden

• Nachricht senden

16

24.10.2017, 09:52

Kommt halt v.a. drauf an, wieman den Raum "darunter" gestaltet. Hab' das Zeugs selber auf der Modelleisenbahn (gehabt), da hab' ich einen ausgeätzten Styroporknödel, gespachtelt & blau bemalt drunter geklebt, dann sieht das schon akzeptabel aus. Wichtig ist aber auch die Gestaltung des Randes, damit es nicht "aufgesetzt" aussieht.
____
Khârn the Betrayer

Claymore

Space Marine

Eldar
Chaos Space Marines
Necrons

• Nachricht senden

17

24.10.2017, 11:52

Na das soll in diesem Fall etwas einfaches robustes werden. Wenn ich den Einleger raus nehme, soll dann halt eine blaue Fläche tum vorschein kommen, falls man mal ein seegefecht spielen möchte.

Fur das Wasser oben auf der Insel hätte ich an solche transparente Gießmasse gedacht auch aus dem Eisenbahn Modellbau. Hat da jemand Erfahrungen? Hartet das richtig aus, oder kleben da sachen fest, die man drauf stellt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Claymore« (24.10.2017, 18:50)

Nachtschatten

Forenleiter

Dark Eldar
Astra Militarum

• Nachricht senden

18

24.10.2017, 18:46

Na das soll in diesem Fall etwas einfaches robustes werden. Wenn ich den Einleger raus nehme, soll dann halt eine Blauche Flache tum vorschein kommen, falls man mal ein seegefecht spielen möchte.

Du könntest auch am Rand kleine Aufleger anbringen, auf die Du die Auflagen legst, damit sie nicht direkt auf der Wasseroberfläche aufliegen, und die Unterseite der Auflage z.B. mit Filz o.ä. bekleben. Dann würde die Seefläche auch geschont ...

Aber probiers vielleicht einfach mal mit der "Blubberplastik" an einem kleinen Geländestück aus. Wenn Dich das überzeugt, ist alles gut ;)

Claymore

Space Marine

Eldar
Chaos Space Marines
Necrons

• Nachricht senden

19

25.10.2017, 19:19

Bevor mir die Styrodurdämpfe mir komplett das Hirn vernebeln, poste ich mal Bilder der Hafenmauer:

Das Weiß bietet natürlich nen schlechten Kontrast, aber für Farbe ist es noch zu früh.

Ich werd mich nun langsam um die Insel herumarbeiten...

Jackson

Ordensmeister

Eldar
Tyraniden

• Nachricht senden

20

25.10.2017, 20:40

Moinsen...

sieht echt schon gut aus...
Und wer mal so ne Pladde mit selbstgedängeltem Gelände gesehen hat, weiß so in etwa, wo die Reise hin geht... :up:
Gruß Jack

Schmerz ist für den Moment, aber Stolz ist für die Ewigkeit

Bastelherausforderung XIII

Meine Eldar

Meine Nids

Meine Dark Angels