Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 40k Fanworld - Das Warhammer 40.000 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.01.2013, 08:41

Bau-Tagebuch einer Zone Mortalis - Up Date 18.10.2019 - klopf klopf an die Tür

Ich grübel schon etwas länger über das Wie meiner geplanten Zone Mortalis nach!

Wie soll ich sie bauen? Bei der Suche nach Inspiration, bin ich gerade auf die Bilder des 3D Hulks gestossen. Ich war sofort Feuer & Flamme, frage mich aber ob das ein durchdachtes System ist?
Spieltechnisch könnte schnell die Luft raus sein, weil die Variation fehlt. Auf der anderen Seite sind die Laufwege so umfangreich, das es hunderte Möglichkeiten gibt irgendwo hin zu kommen.
Das Ding hat 15 Etagen und besteht aus einem Kreuz. Ein Gang ist ca 15 Zoll lang, zumindest habe ich das so abgeschätzt. Das bedeutet, 8x15 Zoll pro Etage = 1800 Zoll 8| selbst wenn ein Gang zur 10 Zoll hat sind das noch 1200 Zoll Laufweg. Krass!
Das coole ist hier, das man sogar Aufzüge einbauen kann :D

Haltet ihr so ein Hulk für Zone Mortalis geeignet? Natürlich mit passenden Gangbreiten.

Als Alternative gibt es ja noch die Variante von Forge World mit modularen Platten oder einfach nur Wände zum aufstellen.

Was findet ihr zum spielen am besten?

Gruss Red
Eigene Regeln für Zone Mortalis mit Space Hulk Feeling.

https://www.dropbox.com/s/oljyl5rilx57zw…%203.3.pdf?dl=0

Dieser Beitrag wurde bereits 39 mal editiert, zuletzt von »Red Scorpion« (18.10.2019, 20:25)

Hjalfnar_Feuerwolf

Kriegsmeister

Armee(n): Space Wolves

• Nachricht senden

2

16.01.2013, 09:00

Ich stells mir schwierig vor, da die ZM-Regeln für zu nutzen, wenn, dann nur bei einem "Vernichtung"-Spiels. Sonst packt eine Seite ihre Missionsziele an den A**** des Spielfeldes und die andere Seite kommt kaum ran.

"God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
Bjorn the Fell-Handed
Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

3

16.01.2013, 09:49

Da hast du natürlich Recht. Man könnte die Missionen an die Gegebenheiten anpassen, mit z.B. Startpunkten oder sowas.

Abgesehen von den Missionen, was meinst du denn zur Spielbarkeit des Geländes ansich? Bequemlichkeit, Übersicht,...
Sorgen würde ich mir wegen Gewicht & Transport machen.

Karondkar

Club Area Moderator

Armee(n): Dark Angels
Eldar
Tau

• Nachricht senden

4

16.01.2013, 10:03

also vom gewicht her müsste es gehen wenn man es aus styrodur baut.
platz technisch macht man es einfach modular. ich würde wohl 3 teile machen die man dann aufeinander steckt. müsste man dann schauen wie das am besten geht. aber denke das dürfte machbar sein

Hobbes

Senator von Terra

Astra Militarum
Tyraniden
Legiones Astartes

• Nachricht senden

5

16.01.2013, 12:14

Also ich hätte keine Lust, dass eine meiner Minis aus dem obersten Stockwerk auf den Boden fällt... und so was passiert irgendwann, selbst wenn man gut aufpasst.

Zudem stell ich es mir schwierig vor da Schablonen zu legen und denke, dass die fehlende Beweglichkeit der Teile die Spiele schnell eintönig/langweilig werden lässt. Zudem sollte man darauf achten, dass es auch einige breite Gänge / Räume bei ZM geben sollte, in die man mal massierte Truppen stellen kann. Ansonsten wird es für einige Armee schnell unfair. Zudem kann man ja bei ZM durchaus auch Fahrzeuge spielen, die auch ihren Platz brauchen.
Mit brüderlichen Grüßen

Hobbes

6

16.01.2013, 12:53

Ich sehe schon, mehr als cool sein kann der Hulk wohl nicht :D

Aber Angst um meine Minis hätte ich auch ein wenig. Stellen wir uns vor, das Ding ist aus Styrodur gebaut, wiegt ca. 6Kg und jemand dreht sich hektisch um. Er bleibt mit dem Ärmel daran hängen und alle Minis fallen raus 8|

Ich danke euch schonmal für die Erdung meinerseits :) ich war heute Morgen schon ein bischen zu begeistert von der Idee. Dann wird es was bodenständiges.

Gruss Red

Karondkar

Club Area Moderator

Eldar
Tau

• Nachricht senden

7

16.01.2013, 13:12

aer ein normales Zone mortalis Feld ist auch shcnell gebaut. auch aus styrodur. ;)

bin auf bilder gespannt

8

15.10.2013, 13:25

Ich muss gestehen, das ich es nicht aushalten konnte, bis die Stadtplatte fertig ist.
Am Samstag war ich im Baumarkt und habe mir 24 Platten in 30x30cm schneiden lassen. Als Material habe ich 5mm Mdf gewählt.
Die Wände werden aus Holz, weil das sehr robust sein soll. 8cm hoch und 1cm dick. Ausserdem baue ich noch Säulen ein, die die Verdickungen der Forge World Wände darstellen. Dafür habe ich 30mm Rundhölzer gekauft.
An den Rundungen lassen sich die Wände in jedem Winkel anbringen.

Bei Architekturbedarf habe ich nach Riffelblech/Tränenblech geguckt, aber 6x10cm kosten 1Euro.
Das würde mich über 250Euro kosten.

Kennt jemand eine günstigere Quelle?

Gruss Red

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Red Scorpion« (15.10.2013, 13:40)

feldi

Gardist

Eldar
Chaos Space Marines
Orks
Tyraniden

• Nachricht senden

9

15.10.2013, 22:17

Einfach mal im netz suchen...aber viel günstiger wird's nicht, da "riffelblech" meist edelstahl ist!
Was vllt ne Alternative wäre: es gibt sowas wie "riffelblech folie" je nach quali sieht's verdammt gut aus, kostet aber nur nen Bruchteil von echtem und du bekommst es meist am lfm!

Einfach mal effekt folie o.ä Googlen!

Mfg feldi
Bastelherausforderung III September :thumbsup:
Bastelherausforderung IV Oktober :thumbdown:

Butch

Senator von Terra

Orks

• Nachricht senden

10

16.10.2013, 12:49

Ich würde mal schauen, was es in Papier gibt, und das mit Leim oder Kleber behandeln. Man kann ja mit Sekundenkleber und Taschentüchern tolle Fahnen und Banner basteln, die dann auch hart sind.

Es gibt ja so Papiertischdecken für Biertische, die auch irgendwie geriffelt sind. Nahc so was würde ich suchen. Und mir dann überlegen, wie ich die ausgehärtet bekomme. Weil in der Größe wird das mit Sekundenkleber wohl zu teuer.

Edit:
Ich würde auch mal bei Hirst Arts schauen. Entweder versuchen die Formen direkt zu bestellen, oder nach den Anbietern in Deutschland suchen, die Abgüsse verkaufen dürfen.
ART IS NOT A COMPETITION

Einzelprojekte
SW-Armeeaufbau (in Rosa): Götterdämmerung
Orks in Blau/Weiß (und ein bisschen Rosa) Waaaghzapft is!
Meine Freehand Tutorien

11

21.10.2013, 18:24

Bau-Tagebuch Eintag 21.10.2013

@Feldi & Butch

Das Tränenblech was ich meine, ist aus Kunststoff und hat Tränen zwischen 1,5 und 2mm. Das ist die Größe, die GW auch verwendet.
Ich gucke mal was ich noch finde. Danke für eure Tipps und Vorschläge :) .

Ich habe mal begonnen, die ersten Module zu planen und zu gucken, wieviele Türen ich so brauchen werde 8| (sehr viele!)

Als erstes, gibt es Bilder der einzelnen Module (bis jetzt 6 verschiedene). Die Kreise markieren die Position der Säulen und die schwarzen Linien werden die Wände.
Dann folgt ein Bild, mit einer Platte in 90x90cm (9 Module) und ein paar Türen zur Verdeutlichung aus der Space Hulk Box. Es wird Türen in zwei Breiten geben. Die kleineren Türen, können nur von Modellen auf max. 50mm Base durchschritten werden. Das stelle ich auf den nächsten Bildern aber noch besser dar.

Weitere Module sind in Planung.
»Red Scorpion« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMAG0454.jpg
  • IMAG0455.jpg
  • IMAG0456.jpg
  • IMAG0457.jpg
  • IMAG0458.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Red Scorpion« (21.10.2013, 18:56)

12

21.10.2013, 18:25

Hier die fehlenden Bilder.
  • IMAG0459.jpg
  • IMAG0460.jpg

feldi

Gardist

Eldar
Chaos Space Marines
Orks
Tyraniden

• Nachricht senden

13

21.10.2013, 21:55

Das sieht doch schonmal sehr sehr vielversprechend aus.... Könnte mir wohl einige Kniffe abholen bei dir ;-)

Mfg feldi

14

23.10.2013, 20:19

Bau-Tagebuch Eintag 23.10.2013

Ich habe alle 24 Module vorbereitet und komme jetzt auf 14 verschiedene Varianten. Damit dürfte kein Spiel, zweimal auf der selben Karte stattfinden. :thumbsup:
  • IMAG0465.jpg
  • IMAG0466.jpg
  • IMAG0467.jpg
  • IMAG0468.jpg
  • IMAG0469.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Red Scorpion« (23.10.2013, 20:35)

15

23.10.2013, 20:20

Die nächsten fünf Varianten :)
  • IMAG0470.jpg
  • IMAG0471.jpg
  • IMAG0472.jpg
  • IMAG0473.jpg
  • IMAG0474.jpg

16

23.10.2013, 20:24

Und die letzten fünf Bilder. Hier seht ihr auch alle Module zusammen. Ich habe dort mal eine Reaktorhalle/ Maschinenraum zusammen gestellt.
  • IMAG0475.jpg
  • IMAG0476.jpg
  • IMAG0477.jpg
  • IMAG0478.jpg
  • IMAG0464.jpg

feldi

Gardist

Eldar
Chaos Space Marines
Orks
Tyraniden

• Nachricht senden

17

23.10.2013, 21:43

Ich bin auf die Ausarbeitung gespannt...

18

25.10.2013, 19:47

Bau-Tagebuch Eintrag 25.10.2013

@Feldi
Ich auch
:D

Ich habe heute die ersten Wandteile zugeschnitten und zur Ansicht für euch aufgestellt. Ich lasse es einfach mal wirken :D
Jetzt heißt es für mich, erstmal fleissig sägen. :rolleyes:

Gruss Red
  • IMAG0479.jpg
  • IMAG0480.jpg
  • IMAG0481.jpg
  • IMAG0482.jpg
  • IMAG0485.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Red Scorpion« (28.10.2013, 17:51)

19

28.10.2013, 17:45

Bau-Tagebuch Eintrag 28.10.2013

Ich hatte heute das wetterbedingte Glück, früher Feierabend machen zu können :thumbsup: und habe die Zeit, für ein paar Zuschnitte genutzt. Die ersten vier Module, haben so ihre Wände bekommen. Diese sind aber noch nicht aufgeklebt, das mache ich lieber erst später, sonst nehme ich mir alle Möglichkeiten.

Wie ich die Wände gestalte, weiss ich noch nicht genau. So etwas entwickelt sich bei mir immer, während des Baus.

Ideen, Vorschläge, Kritik sind immer gerne gesehen
:P
  • IMAG0486.jpg
  • IMAG0487.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Red Scorpion« (28.10.2013, 17:51)

feldi

Gardist

Eldar
Chaos Space Marines
Orks
Tyraniden

• Nachricht senden

20

28.10.2013, 19:03

Wir wollen alle deine ausgearbeiteten Wände sehen :-P
Aber macht nen schlanken Fuß und ich bekomm immer mehr lust aus Scharmützel a la Zone Mortalis

Mfg feldi