Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »40k Fanworld - Das Warhammer 40.000 Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nachtschatten

Forenleiter

Armee(n): Dark Angels
Dark Eldar
Astra Militarum

• Nachricht senden

161

10.02.2020, 21:26

Was ist das?
OSL ist die Abkürzung für "Object Source Lighting", also das Licht, das von einem Objekt ausgeht. Kommt aus dem Bereich der Computergrafik, bezeichnet in der Miniaturenmalerei den Effekt, mit dem man darstellt, dass etwas Licht ausstrahlt, das auf die umgebende Miniatur usw. "abfärbt".
Area-Mod für den Bereich Armeeaufbau

Nachtschattens 221. Caleda <Armeeaufbau ... Sonstiges> Nachtschattens Werkbank

Hackmett

Scriptor

Armee(n): Tyraniden

• Nachricht senden

162

10.02.2020, 22:13

NMM steht für non metallic metal.

Es bedeutet, dass etwas so gemalt wird, dass es wie Metall wirkt, wobei dafür aber keine Metallpigmentfarben wie Boltgun Metal etc. verwendet werden sondern grau/blau/weiß-Töne. Für Kupfer/Messing/Bronze/Gold natürlich entsprechend andere Farben (rot/orange/gelb/ocker/braun usw.)

Scheint derzeit bei guten Malern "DER SHIT!" zu sein.

Mich selbst reizt es nicht, das zu können oder zu lernen.

Die Effekte sind gut und der Fame sicherlich auch, aber wenn ich den Leuten immer erst sagen muss, dass ich das und das Metallteil aber ohne Metallfarben :!: gemalt habe, um ihr Erstaunen und ihre Anerkennung für mein persönliches Wohlbefinden zu bekommen, passt das nicht zu mir.

Wenn den Leuten die Mini gefällt: freut mich. Fertig ^^
Wörterbuch Englisch - Deutsch? Klick mich!

Ihr werdet alle zernichtet!

• »LordMentis« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

163

11.02.2020, 03:43

Ah vielen Dank für die Aufklärung. :thumbsup:

Hab mal ein Marmorbase probiert, gefällt mir so aber nicht besonders... Ich glaube es ist zu dunkel?

Spoiler
zum Lesen den Text mit der Maus markieren
-----

Meine Minis:

"Furcht ist der Gegner, der einzige Gegner."
Sun Tsu

Nachtschatten

Forenleiter

Dark Eldar
Astra Militarum

• Nachricht senden

164

11.02.2020, 06:48

NMM ist toll für die, die es können, und mit Sicherheit eine gute Übung, um Lichtreflexionen auf Metall zu verstehen. Aber es hat auch den Nachteil, dass man es immer für genau einen bestimmten Blickwinkel malt, und schaut man die Mini aus einem anderen Winkel an, wirkt es nicht mehr überzeugend.

Der Marmorboden ist nicht zu dunkel, aber er wirkt, als fehlten noch ein paar Schritte. Zum einen würde ich, wenn die Base nicht ohnehin Rillen für Platten hat, keine draufmalen, sondern die Fläche durchgehend belassen. Zum anderen sind nach meinen Beobachtungen die Linien im Marmor zwar in ihrem "Innern" oft blass und durchscheinend, an mindestens einem der Ränder aber recht scharf abgegrenzt. Ich denke, Du solltest versuchen, ähnlich wie im Tutorial von Massive Voodoo den Boden flächig zu bearbeiten, um erst einmal etwas grundsätzliche Abwechslung in der Farbe zu haben, der wirkt bei Dir noch recht einfarbig. Darauf solltest Du dann, den Verläufen des vorher aufgebrachten "Musters" folgend, dünne, aber schärfer abgegrenzte Linien ziehen, und das durchaus mit mehreren Farbabstufungen wiederholen. Zum Schluss ggf. nochmal nen Layer Wash drüber, um alles ein wenig zu verblenden und den Eindruck zu erwecken, als lägen die Adern in der Oberfläche, nicht obendrauf ...

Illion

Ordenspriester

Armee(n): Black Templars
Eldar
Dark Eldar
Astra Militarum
Adeptus Mechanicus
Imperiale Ritter
Officio Assasinorum
Tyraniden

• Nachricht senden

165

11.02.2020, 07:09

OSL = object source lightning
Also wie das Licht einer künstlichen Lichtquelle (Kerze, Energiehammer, Plasmawaffe...) das Modell zusätzlich beleuchtet. Ist etwas fortgeschrittener und man muss etwas üben - lohnt sich aber :)
Ich hab mal ein Tutorial zu einem Plasmawerfer gemacht - arbeite mittlerweile etwas anders, aber für den Anfang taugt das glaube ich auch:

Illions Plasmatutorial

Schau es Dir mal an - vielleicht hilfts :)

Edit: sorry, wegen des Zitates hab ich die Antworten übersehen :whistling:

Edit: wegen des Marmors: ich mach mein Marmor immer mit Washes, dadurch lassen sich die Schichten gut aufbauen. Am Schluss mit Agrax feine Linien und noch ein paar Stoßkanten mit Elfenbein... ansonsten hat Nachtschatten das schon super erklärt.

• Nachricht senden

166

11.02.2020, 18:17

Sodelle: bin noch einmal in mich gegangen und nun zu diesem Ergebnis gekommen, das mir hundert Mal besser gefällt :D

Spoiler

@Illion: Wie meinst du das nur mit Washes arbeiten? :D
-----

Meine Minis:

Sun Tsu

Nachtschatten

Forenleiter

Dark Eldar
Astra Militarum

• Nachricht senden

167

11.02.2020, 18:23

Ja, das geht definitiv in die richtige Richtung! Du könntest noch versuchen, die dunklen Linien etwas feiner zu bekommen, in dem Du wieder mit den darunterliegenden hellen Farben "dranmalst" ... so dass es mehr nach Adern und weniger nach Ästen/Zweigen aussieht. Aber das ist schon richtig gut so, vor allem der helle Untergrund überzeugt mich absolut.

Illion

Ordenspriester

Eldar
Dark Eldar
Astra Militarum
Adeptus Mechanicus
Imperiale Ritter
Officio Assasinorum
Tyraniden

• Nachricht senden

168

11.02.2020, 19:26

Das mit Washes meinte ich ungefähr wie hier zu sehen (hätte damals nur eine höhere Auflösung fahren sollen):

Ist in meinem Fall mit Seraphin, Agrax, Reikland und Gulliman Blue entstanden.
Sieht in der Fläche dann so aus:

Die Technik dürfte auch mit anderen Washes oder entsprechend verdünnter Farbe gehen...

• Nachricht senden

169

12.02.2020, 06:22

Sodelle ich war mal fleißig. =)

Hier mal 376 Punkte aus einem Karton: Meine Adeptus Custodes "Starterarmee":

Spoiler

Gleich mal ein Satz Bases für die gebaut. =) Sollten meine Fähigkeiten mega steigen, kann ich die ja notfalls nochmal umbasen.

Ich hoffe meine Goldjungs gefallen euch. ;)

@Illion: Das sieht ja echt klasse aus dein Marmor. :thumbsup:

Liebe Grüße

LordMentis
-----

Meine Minis:

Sun Tsu

Illion

Ordenspriester

Eldar
Dark Eldar
Astra Militarum
Adeptus Mechanicus
Imperiale Ritter
Officio Assasinorum
Tyraniden

• Nachricht senden

170

12.02.2020, 06:56

Ich find die super! Der Marmor passt gut! :)

• Nachricht senden

171

Heute, 02:50

Hey Leute,

mal ein kurzes "was macht der LordMentis gerade" Update.

Ich habe mich mal am Magnetisieren probiert und es ist mir nach langem Hin und her und falscher Gedankengängen und zu schwacher Magneten nun doch ganz gut gelungen. Hier das Ergebnis:

Spoiler

Habe mich jetzt auch für mein Space Marine Farbschema entschieden. Das passt ziemlich gut zu meinen Custodestruppen. Ich hoffe es gefällt euch. ;)
Zur Base muss ich mir noch Gedanken machen.

Spoiler

Und dann habe ich mal meine ganze GW Farben in Dropperbottles umgegossen. Das war ein Akt :thumbsup:

Liebe Grüße

LordMentis
-----

Meine Minis:

Sun Tsu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LordMentis« (Heute, 05:39)