Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »40k Fanworld - Das Warhammer 40.000 Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cala79

Soldat

• »Cala79« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

06.10.2019, 20:38

Brennt ihr KETZER !!!!! (Ein langer Weg beginnt)

Hallo zusammen,bevor zu große Aufregung entsteht ....... nein, ich baue vorerst keinen kompletten Aggressor ;( . Nichts desto trotz haben mich die Primaris von Illion dermaßen angefixt, das ich mich mit dem noch vorhandenen Restmaterialien an den Helm ran gemacht habe.

Erstes Problem ist, das es für Primaris noch keine Pepakura Muster gibt, so das von Anfang an klar ist, das die Space Marine Dateien bestenfalls als Grundlage dienen können und massiv freihand angepasst werden müssen. Grundsätzlich reizt mich das aber gerade besonders, da ich schon eine Menge Ideen habe, wie ich Detailpunkte umsetzen könnte. Aber zum Start habe ich mir erstmal vorgenommen den Helm und sofern der was wird, eine der Flammenwerferfäuste zubauen, da diese beiden Teile die markantesten Punkte an der Aggressorrüstung sind.

Ob und was dann danach noch kommt wird die Zeit zeigen......
Naja jedenfalls hatte ich letztes Wochenende angefangen. Der Grundmaßstab für die Rüstung liegt bei 2,20m für den Maßstab der Pepakura Dateien. Wie beim Ultramarine werde ich allerdings die Beine etwas länger bauen, so das ich zusammen mit der Haube um den Helm so bei 2,40 - 2,45m enden würde.
Also zuerstmal die Schnittmuster drucken, zusammenkleben und ausschneiden....
1 (1).jpg
1 (2).jpg
1 (3).jpg
1 (4).jpg
Und dazu gleich mal ein erste Freehand für die Gesichtsplatte, die ja völlig anders als beim SM ist. Habe gleich mehrere Schnittmuster gemacht, bevor ich mich entscheiden konnte.
1 (5).jpg
Grundmaterial ist 10mm Schaumstoff. Der 5mm vom SM wäre mir etwas zu lappig bei der Größe des Helms. Als Kleber kommt sowohl Heisskleber als auch der Kontaktkleber vom CosplaySHop zum Einsatz.

Cala79

Soldat

• Nachricht senden

2

06.10.2019, 20:42

Nach dem Ausschneiden der Teile sollte erstmal die Grundform eines Helms als Basis für die Freehands entstehen. Also stramm losgebaut, viel geflucht, da sich der 10mm Schaumstoff tapfer gewehrt hat, die runde Form anzunehmen, aber letzten Endes ging es doch voran.....
1 (6).jpg
1 (7).jpg
1 (8).jpg

1 (9).jpg
Hier sieht die "Schnauze" noch recht spitz aus, was erste Zweifel aufkommen lies, aber nachfolgend sich gut entwickelt hat.

Cala79

Soldat

• Nachricht senden

3

06.10.2019, 20:52

hm keine Ahnung warum er die Bilder nur als Link darstellt und nicht direkt anzeigt..... wurde da was am Forum geändert ?

Na egal, weiter im Text. Nach dem die Grundform erstellt war, sollten die Frontpartie entstehen. Merkmal sind hier die beiden seitlichen "Backen" ?! Keine Ahnung wofür die sind , aber müssen halt ran :D .

Die Grundform bildet ein 40mm HT-Rohr aus dem Baumarkt, um den ich eine Lage 5mm Schaumstoff geklebt habe, um eine vernünftige Wandstärke zu erzielen. Darauf kommt eine 10mm starke Abdeckung.
1 (10).jpg
1 (11).jpgUm das Teil so wie auf den Bilder zusehen, am Helm einpassen zu können, musste einiges Material aus den seiten des Helms herausgeschnitten werden. Hat ein bissel Vorstellungskraft benötigt, wie die Schnittlinien laufen, aber hat ganz gut geklappt.

Richtig schwierig fand ich die Abdeckung für die Lücke zwischen Helm und Backe. Da die Verbindung beim Original geschwungen ist und mit einer Rundung vorne bis unter den Helm abschließt. Das hat tatsächlich etwas gedauert, bis ich die Schnittmuster erstellt hatte.
1 (12).jpg
1 (13).jpgIch bin aber doch recht zufrieden mit dem Ergebnis. Mit neuem Elan ob des Erfolges dieses Detail geschafft zuhaben, ging es zügig weiter.

Cala79

Soldat

• Nachricht senden

4

06.10.2019, 21:04

Als nächstes habe ich erstmal einseitig die Details einmal komplett fertig gestellt, um mir ein erstes Gesamtbild machen zukönnen. Sprich den oberen seitlichen Lüftungseinlass, die Abdeckung um die "Ohren" und anschlüsse am hinteren Teil des Helms (sieht man erst bei den Abschlussbildern).
Diese Teile sind simpel und nicht besonders der Rede wert, daher nur die fertigen Bilder:
1 (14).jpg
Nachdem mir das soweit alles Stimmig zum Original vorkam, aber ich die zweite Seite identisch nachgebaut, mit folgendem Endergebnis:
1 (15).jpg
1 (16).jpg
1 (17).jpg
Bis auf den Schlauchanschluss vorne in der Helmschnauze (kommt nächstes WE) wäre der Rohbau somit abgeschlossen.
Hier mal noch ein Bild mit dem Helm vom Ultramarine (man beachte vorallem dem Grö0enunterschied)
1 (18).jpg
Ich habe mir auch überlegt, die Versiegelung nicht mit dem Plasti-Dip zu machen, sondern mal ein neues Material auszuprobieren. Ich werd mir die Tage vom Cosplay Shop das Flexbond bestellen. Das ist ein Klebstoff, der nach dem austrocken sehr elastisch bleibt und somit keine Risse bekommt, selbst wenn man den Schaumstoff stark deformiert. Dieser wird mit dem Pinsel aufgetragen. Ich erhoffe mir da eine glattere Oberfläche, da ich im Bereich von Fugen einfach mehr Kleber auftragen kann, um unebenheiten auszugleichen. Gleichwohl ist das aber eine teurere Ausführung als mit Plasti-Dip. Aber wenn das Ergebnis passt, soll es mir das Wert sein.
Hier wird es dann die Tage weitergehen, wobei der Bau erstmal nur den Helm umfasst und auch nur dann, wenn ich die Zeit dafür habe. Wollte euch das aber nicht vorenthalten, da der Cosplaybereich sonst wieder einschläft.

Bis dahin :!: Gruss Micha

5

06.10.2019, 21:47

Der Helm sieht schon richtig klasse aus!

Ich hoffe du baust die komplette Rüstung :D

Gruß Red
Eigene Regeln für Zone Mortalis mit Space Hulk Feeling.

https://www.dropbox.com/s/oljyl5rilx57zw…%203.3.pdf?dl=0

Rekrom

Area Moderator

Armee(n): Space Marines
Chaos Space Marines
Tyraniden

• Nachricht senden

6

06.10.2019, 22:51

Mega guter Start, bitte weiter so
Meine "etwas" anderen Armeeaufbauten:
Tyranid Knight Army
Cybercrons (Necrons mal anders)
Werde mein Freund auf Facebook und schaue dir meine Arbeiten an:
Rekroms Facebookaccount

P1000 erfolgreich nicht bestanden

Illion

Ordenspriester

Armee(n): Black Templars
Eldar
Dark Eldar
Astra Militarum
Adeptus Mechanicus
Imperiale Ritter
Officio Assasinorum

• Nachricht senden

7

07.10.2019, 06:53

Nichts desto trotz haben mich die Primaris von Illion dermaßen angefixt

Danke! :love:

Der Helm von Dir sieht soweit schonmal mega aus! Ich verfolg das weiter :)

MisterSinister

Globaler Moderator

Armee(n): Dark Eldar
Orks
Tyraniden

• Nachricht senden

8

07.10.2019, 10:13

Wow, der Helm sieht ja echt geil aus, die Pepakura Muster hast du offensichtlich nicht nötig. Sind die Zylinder unten wirklich identisch? Der linke (aus Sicht des Marines) kommt mir etwas kleiner vor, kann aber auch die Perspektive sein.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, warum die Bilder nicht angezeigt werden. Hab mal in die Formatierung geschaut und da sieht alles okay aus :huh:

Cala79

Soldat

• Nachricht senden

9

07.10.2019, 13:57

Der Helm sieht schon richtig klasse aus!

Ich hoffe du baust die komplette Rüstung

Danke schön ! JA die Hoffnung habe ich auch noch nicht aufgegeben, aber da muss noch Überzeugungsarbeit beim Endgegner erfolgen :D

Mega guter Start, bitte weiter so

Der Helm von Dir sieht soweit schonmal mega aus! Ich verfolg das weiter
Auch euch beiden ein Danke schön. @Illion Würde es dich stören, wenn ich mich Farbtechnisch an deinen Primaris bedienen würde ?
Wow, der Helm sieht ja echt geil aus, die Pepakura Muster hast du offensichtlich nicht nötig. Sind die Zylinder unten wirklich identisch? Der linke (aus Sicht des Marines) kommt mir etwas kleiner vor, kann aber auch die Perspektive sein.
Danke danke. Ne sind schon baugleich. Einzig die rechte Backe hat nicht ganz den gleichen Winkel zur Helmschnauze wie die Linke. Das ist aber nur minimal unterschiedlich und würde in der gesamten Rüstung wohl nicht auffallen.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, warum die Bilder nicht angezeigt werden. Hab mal in die Formatierung geschaut und da sieht alles okay aus
Schade, macht das anschauen von so vielen Bilder nicht gerade einfacher. Aber was solls. Dann ist man zumindest etwas beschäftigt :up:

Armee(n): Dark Angels
Tyraniden

• Nachricht senden

10

07.10.2019, 15:29

Hey,

der ist echt super geworden der Helm! =)

Ich bin gespannt wie das weitergeht!

LG

LordMentis
-----

Meine Minis:
"Furcht ist der Gegner, der einzige Gegner."

(Sun Tzu)

Illion

Ordenspriester

Armee(n): Black Templars
Eldar
Dark Eldar
Astra Militarum
Adeptus Mechanicus
Imperiale Ritter
Officio Assasinorum

• Nachricht senden

11

07.10.2019, 16:34

Ich fühle mich geehrt, wenn Du Dich von meinem Minis inspirieren lässt. Wenn Du noch mehr Detailfotos brauchst, gibt Bescheid :)

maddin

Terminator

Armee(n): Space Marines
Tyraniden
Genestealer Cults

• Nachricht senden

12

07.10.2019, 20:34

sehr geil, da geht's ja schonmal gut los ^^
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------