Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 40k Fanworld - Das Warhammer 40.000 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stahl-Opa

Prediger

• »Stahl-Opa« ist der Autor dieses Themas

Armee(n): Space Marines
Dark Angels
Chaos Space Marines
Astra Militarum
Inquisition
Necrons
Tyraniden

• Nachricht senden

1

03.07.2019, 11:52

Veteranen und Crux Terminatus

Tagchen alle

Hoffe das Fluffforum ist noch nicht ganz ausgestorben :S

Ich bräuchte Klärung bezüglich SM Veteranen. Sehe ich das richtig, dass man 'einfach so' Veteran werden kann, halt einfach ohne spezielle Ausbildung/Einteilung?
Also ein SM ist eben besonders Erfahren, dann wird er zum Veteranen ernannt, dient aber weiterhin in seiner Kompanie. (als Sergeant oder Kompanieveteran).
Zu diesem Zeitpunkt hat er aber noch KEIN Crux Terminatus.

Wenn er nun nochmal besonderes Geschick zeigt, kann der Ordensmeister ihm zusätzlich zum Veteranenstatus das Crux Terminatus verleihen. Dann wird der Veteran als Termi ausgebildet.
Was dann aber nun? Wird er auf jedenfall in die 1. Kompanie geholt, da ja nur diese über Terminatoren verfügt, oder bleibt er trotz Crux in der Kompanie, und muss quasi warten, bis einer aus der 1. draufgeht?

Oder ist der Veteranenstatus erst mit dem erhalten des Crux offiziell, also alle Veterane (-sergeants) haben das Crux bereits, ansobste wären sie keine Veteranen?

Wie ist es spezifisch bei den Dark Angels? Wenn ich da nen Kompanieveteranentrupp streng nach offiziellem Fluff bauen will, müssten/könnten diese dann das Crux tragen oder nicht? Würde ein Crux nicht automatisch heissen, sie gehören dem Deathwing an? (und können daher nicht ohne Terminatorrüstung kämpfen, da Deathwing dies schlichtweg nicht tut?)

Hoffe wer hat hier mehr Wissen/Quellen. Ich bin nie über die 5. Edition hinaushekommen, und da sind die Details etwas spärlich...

Lg

Folgt mir, wenn ich vorstürme. Tötet mich, wenn ich fliehe. Rächt mich, wenn ich falle.

+++ Kriegsherr Solon +++

Xarxorx

Scout

Eldar
Dark Eldar
Astra Militarum
Adeptus Mechanicus
Orks
Genestealer Cults

• Nachricht senden

2

03.07.2019, 13:06

Veteran (Space Marines) - das dürfte die meisten deiner Fragen beantworten.

grüße
Schattenbarken im Schatten parken.

Stahl-Opa

Prediger

Dark Angels
Chaos Space Marines
Astra Militarum
Inquisition
Necrons
Tyraniden

• Nachricht senden

3

03.07.2019, 14:12

Okay, also haben alle Veteranen definitiv das Crux. Soweit so gut. :thumbsup:
Nun nur noch die Frage, wies bei den Dark Angels läuft.
Alle Veteranen = Crux Träger = Deathwing.
Steht ja sogar unten im Artikel auch explizit nochmal, dass alle Veteranen im Deathwing zusammengefasst sind.

Nur, was sind dann die Dark Angel Kompanieveteranen?
Nach dem Artikel wären es Deathwing, aber somit keine Kompanieveteranen mehr. Und als Deathwing wäre es Flufftechnisch nicht möglich, dass die Veteranen in normaler Servorüstung kämpfen!? 8|

Folgt mir, wenn ich vorstürme. Tötet mich, wenn ich fliehe. Rächt mich, wenn ich falle.

+++ Kriegsherr Solon +++

Nachtschatten

Forenleiter

Armee(n): Dark Angels
Dark Eldar
Astra Militarum

• Nachricht senden

4

03.07.2019, 16:55

Und als Deathwing wäre es Flufftechnisch nicht möglich, dass die Veteranen in normaler Servorüstung kämpfen!?
Doch, möglich ist das schon:

"Der Deathwing sowie alle anderen Ersten Kompanien der Legion der Sühne bestehen nur aus den erfahrensten Veteranen welche nahezu ausschließlich in Terminatorrüstung Kämpfe bestreiten." Quelle: https://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Deathwing_(Kompanie)
Area-Mod für den Bereich Armeeaufbau

Nachtschattens 221. Caleda <Armeeaufbau ... Sonstiges> Nachtschattens Werkbank

Nebressyl

Ordenspriester

Dark Angels
Space Wolves
Eldar
Dark Eldar
Harlequine
Imperiale Ritter
Officio Assasinorum
Necrons
Tau
Tyraniden
Genestealer Cults

• Nachricht senden

5

03.07.2019, 21:54

Ich kann Nachtschatten nur zustimmen, nicht alle Veteranen tragen das Knochenweiss des Deathwing. Deshalb gibt es ja auch die Veteranen in Roben. Allerdings tragen diese nur selten das Crux auf den Shoulder Pads, und standardmässige grüne Servos unter den Roben.
Si vis pacem para bellum!
Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

Nachtschatten

Forenleiter

Armee(n): Dark Angels
Dark Eldar
Astra Militarum

• Nachricht senden

6

03.07.2019, 23:07

Wobei die Veteranen laut Fluff alle im Deathwing sind - aber eben nicht alle Termirüstung tragen müssen.
Area-Mod für den Bereich Armeeaufbau

Nachtschattens 221. Caleda <Armeeaufbau ... Sonstiges> Nachtschattens Werkbank

Nebressyl

Ordenspriester

Dark Angels
Space Wolves
Eldar
Dark Eldar
Harlequine
Imperiale Ritter
Officio Assasinorum
Necrons
Tau
Tyraniden
Genestealer Cults

• Nachricht senden

7

04.07.2019, 06:28

Wobei die Veteranen laut Fluff alle im Deathwing sind - aber eben nicht alle Termirüstung tragen müssen.

Das ist korrekt - die ohne Terminatorrüstung tragen aber nicht das Knochenweiss des Deathwing und sind auch nicht Bestandteil des inneren Zirkels, wie die Terminatoren. Wahrscheinlich eben so eine Unterscheidung, wie beim Ravenwing zwischen den normalen Bikern und den Black Knights. :rolleyes:
Si vis pacem para bellum!
Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

Stahl-Opa

Prediger

Dark Angels
Chaos Space Marines
Astra Militarum
Inquisition
Necrons
Tyraniden

• Nachricht senden

8

04.07.2019, 18:54

Gut, also wäre das ja soweit geklärt.

Dann ist also Flufftechnisch einfach die Bezeichnung 'Kompanieveteranen' im Codex Dark Angels falsch, und eigentlich sind es 'low-class-Deathwinger-ohne-Terminator-Rüstung'.
Oder?

+++ Kriegsherr Solon +++