Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 40k-fanworld. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nachtschatten

Forenleiter

• »Nachtschatten« ist der Autor dieses Themas

Armee(n): Dark Angels
Dark Eldar
Astra Militarum

• Nachricht senden

1

22.09.2018, 11:24

RPC 2019 - Keine eigenständige Messe mehr!

Ich poste das mal hier, weil alle bisherigen RPC-Threads hier laufen, auch wenn es genausogut eine News sein könnte:

DIe RPC in der bisherigen Form wird es 2019 nicht mehr geben. Stattdessen findet im bisherigen Zeitfenster der RPC die Photokina statt, die auf einen jährlichen Rhythmus umgestellt und in den Mai vorverlegt wurde.

Die RPC soll nun ein Teil der neuen CCXP Cologne (Comic Con Experience) werden, die im Juni stattfinden soll, aber - wie die übrigen Comic Cons weltweit - eine andere Ausrichtung haben und den Schwerpunkt auf eben Comic sowie Filme und Superheldengedöns legt.

Was das für die bisherige Tabletop-Area bedeutet und damit auch unsere alljährliche Teilnahme bedeutet, steht noch nicht fest, dafür ist die Nachricht noch zu frisch.
Area-Mod für den Bereich Armeeaufbau

Nachtschattens Cadianer <Armeeaufbau ... Sonstiges> Nachtschattens Werkbank

Cala79

Prediger

• Nachricht senden

2

22.09.2018, 11:37

Hm das kommt jetzt überraschend. War davon bei der diesjährigen RPC noch nichts von zu hören ? Oder hattet ihr den Eindruck das nichts mehr los war ?

Nebressyl

Apothecarius

Eldar
Dark Eldar
Harlequine
Imperiale Ritter
Tau
Tyraniden

• Nachricht senden

3

22.09.2018, 11:51

Das ist ja bitter...und auch etwas enttäuschend.

Ich fand die Messe jetzt kaum schlechter besucht als die letzten Jahre... ?(

Dieser Schritt ist sowohl für die TableTop Area wie auch die RPGler und LARPer sehr enttäuschend.
Si vis pacem para bellum!
Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden
P1000 2018 leider voll verpatzt...

Nachtschatten

Forenleiter

Dark Eldar
Astra Militarum

• Nachricht senden

4

22.09.2018, 12:41

Hm das kommt jetzt überraschend. War davon bei der diesjährigen RPC noch nichts von zu hören ? Oder hattet ihr den Eindruck das nichts mehr los war ?
Ich glaube nicht, dass es der Besuch der Messe selbst war. Die TT-Area war dieses Jahr kleiner, das lag aber m.E. daran, dass ein Teil der Halle renoviert wurde und nicht zugänglich war. Ansonsten hat die Messeleitung den Eindruck erweckt, als sei die Messe wie immer großartig besucht gewesen, und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es schlecht lief.

Der Grund ist wohl eher, dass die RPC allein nicht viel reißt, d.h. sie belegt nur wenige Hallen, und der Preis, den man Ausstellern für die Standfläche abknöpfen kann, liegt ungefähr dreimal niedriger als bei der Photokina, die auch noch deutlich mehr Hallen belegt. Das heißt, es war vermutlich eine reine "so mache ich in der selben Zeit die zigfache Kohle"-Entscheidung der Messe Köln. Die Marke RPC gehört der Kölnmesse, d.h. sie können damit machen, was sie wollen, und deshalb war der Schnitt leicht zu vollziehen.

Ist aber noch kein Grund, von einem Ausfall für uns zu reden - zum einen besteht noch die Chance, das die RPC tatsächlich innerhalb der CCXP einfach weitergeführt wird und damit auch die TT-Area erhalten bleibt, zum anderen spielen wir ja ohnehin schon seit längerem mit dem Gedanken, ggf. zusätzlich auf richtige, reine TT-Conventions wie der Tactica in Hamburg oder dem Spielzug in Hannover aufzuschlagen. Dort wäre allerdings die uns zur Verfügung stehende Standfläche signifikant geringer - und für das Messe-Kernteam, wenn ich es so nennen darf, die Anreise mit dem Material deutlich weiter ...

Rekrom

Area Moderator

Armee(n): Space Marines
Chaos Space Marines
Tyraniden

• Nachricht senden

5

22.09.2018, 18:27

Ich denke nicht das die RPC weiterhin innerhalb der Comic Con bestehen bleibt.
Wenn ihr euch den Termin angeschaut habt, sehr ihr, das die Messe vier Tage lang geht. Ich glaube das viele Aussteller keine vier Tage zahlen werden. Das Publikum wird zwar mehr aber die Anzahl potentieller Kunden wird nicht wirklich größer.

Selbst wenn wir weiterhin einen Stand haben dürfen, würde das 5 Tage Arbeit bedeuten...
Meine "etwas" anderen Armeeaufbauten:
Tyranid Knight Army
Cybercrons (Necrons mal anders)
Werde mein Freund auf Facebook und schaue dir meine Arbeiten an:
Rekroms Facebookaccount

P1000 erfolgreich nicht bestanden

Nachtschatten

Forenleiter

Dark Eldar
Astra Militarum

• Nachricht senden

6

22.09.2018, 18:46

Da hast Du nicht ganz unrecht ...

Zumal ich damit rechne, dass durch die Veränderung des Umfeldes die Preise für Standflächen und vermutlich auch für Tickets deutlich in die Höhe gehen werden. Glaube nicht, dass man für 13 EUR/Tag auf ne Comiccon kommt ...