Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 40k-fanworld. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robal

Area Moderator

Armee(n): Dark Eldar
Chaos Space Marines
Tyraniden

• Nachricht senden

201

19.04.2018, 16:42

Wo man spart um Platz für die Gard zu machen ist halt die Frage.. wenn würde ich Heavy Venom cannons rausnehmen für.

Beim GSC nimmt man doch keine Panzer. Da nimmst du Infanterie zum vorschocken um zu stören. Natürlich kannst du auch Russen mitnehmen für den Beschuss (wobei die sich nur wirklich, wirklich lohnen wenn man Kommandanten und Doktrin dabei hat), aber das wichtige ist hier eher die billige Infanterie für mehr CP um die Garde jede Runde 2x schießen zu lassen. Mit 2 Battalionen hast du 13 CP zum verbrennen. Das macht schon einiges aus und kostet nicht allzu viel.

Die Liste müsste dann natürlich sehr umgebaut werden. Von daher kann ich nachvollziehen wenn dir das nicht zusagt.
Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs

Tyraniden Linksammlung
Tyraniden KFKA

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
Don't wake the Dragon!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ˉ\_(ツ)_/ˉ

KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
Auszug aus Psalm 23

Duke

Apothecarius

• »Duke« ist der Autor dieses Themas

Armee(n): Tyraniden

• Nachricht senden

202

07.05.2018, 15:33

Erster Test nach dem Listenumbau:
Da ich keine Carnifexe hatte und auch keine Exocrines mußte ich nochmal ein bisschen investieren und die neue Liste anschaffen.
Habe also die letzten Wochen mit bauen von Monstern verbracht und könnte am Freitag zum ersten Test ausrücken mit dieser Liste:

Spoiler

Gesamtpunkte der Armee : 1937
Powerlevel der Armee : 116
Kommandopunkte der Armee : 9

Jogmundar: Spearhead Detachment - 718 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Neurotrophe (Warlord)
+ Psychic Powers, Smite, Psychic Scream -> 0 Pkt. - - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exocrine - - - > 216 Punkte

Jogmundar: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1279 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Hive Tyrant (Artefakt: Miasmakanone)
+ , Heavy venom cannon, Two devourers with brainleech worms -> 39 Pkt.
+ Psychic Powers, Smite, Catalyst, Psychic Scream -> 0 Pkt. - - - > 182 Punkte

Hive Tyrant
+ , Heavy venom cannon, Two devourers with brainleech worms -> 39 Pkt.
+ Psychic Powers, Smite, Catalyst, The Horror -> 0 Pkt. - - - > 182 Punkte

*************** 4 Standard ***************
3 Ripper Swarms - - - > 33 Punkte

15 Termagants, 15 x Fleshborer - - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

+ Carnifex, Heavy venom cannon, Two devourers with brainleech worms, Enhanced Senses -> 116 Pkt.
+ Carnifex, Heavy venom cannon, Two devourers with brainleech worms, Enhanced Senses -> 116 Pkt.
+ Carnifex, Heavy venom cannon, Two devourers with brainleech worms, Enhanced Senses -> 116 Pkt. - - - > 348 Punkte

+ Carnifex, Stranglethorn cannon, Two deathspitters with slimer maggots, Enhanced Senses -> 116 Pkt.
+ Carnifex, Stranglethorn cannon, Two deathspitters with slimer maggots, Enhanced Senses -> 116 Pkt.
+ Carnifex, Stranglethorn cannon, Two deathspitters with slimer maggots, Enhanced Senses -> 116 Pkt. - - - > 348 Punkte

*************** Reinforcement 63 Punkte ***************
3 Sporenminen - - - > 30 Punkte

zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Die Reinforcement Punkte sind für 2x3 Sporenminen. Durch die Aufstellung per Stratagem kann man sehr schön vor Zug 1
nochmal etwas von der Platte zustellen um es Schockarmeen und so blöden Sonderarmeen wie der Ravenguard schwer zu machen.
Hintergrund dabei ist speziell ein Spieler in meiner Spielgruppe der eben eine Ravenguard spielt und mal schön 3x6 Agressors und 3x7 Hellblaster im "Schatten" platziert..

Allerdings ging der erste Test gegen eine Girlyman Ballerburg:
Spoiler

Ultramarines: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1576 Punkte
Primaris Captain, MC Auto bolt rifle - - - > 91 Punkte

Primaris Librarian - - - > 101 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Missile launcher
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 90 Punkte

Tactical Squad

Tactical Squad

5 Intercessor, Auto bolt rifle, Intercessor Sergeant - - - > 95 Punkte

5 Intercessor, Auto bolt rifle, Intercessor Sergeant - - - > 95 Punkte

Predator, Twin lascannon, 2 lascannons, Storm bolter - - - > 192 Punkte

*************** 3 Transporter ***************
Razorback, Twin assault cannon, Storm bolter - - - > 116 Punkte

Ultramarines: Super-Heavy Auxiliary Detachment - 400 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Roboute Guilliman - - - > 400 Punkte

Wir spielten eine Eternal War Mission mit 4 Markern und extra Punkte für ausgeschaltete U-Auswahlen.
3 Marker lagen auf der Mittellinie, 1 Marker in meiner Zone.
Beide stellten wir relativ mittig. Ich durfte anfangen.

Ich spare mir mal den Bericht Runde für Runde denn das Spiel war enorm schnell entschieden:
In Runde 1 schießen die Bugs 2 Preds und 1 Razorback vom Feld. Die Gegenwehr verwundet einige Bugs aber kein Monster stirbt.
In der zweiten Runde fällt der dritte Pred und 2 Razorbacks sowie einige Marines. Mein Gegner gibt auf nach meiner 2ten Runde.

Vorläufiges Fazit: Enorme Feuerkraft bei den Bugs. :gun:
Muss jetzt mal die Nehmerfähigkeiten testen.
“Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

Bilanz 8.Edition: 27-1-3

Armee(n): Chaos Space Marines
Tyraniden

• Nachricht senden

203

07.05.2018, 17:17

Wie viel teilen die Fexe und die Crines denn so im Schnitt aus gegen nen Peedator? 8|

Klingt ja richtig unspaßig das Spiel das ihr hattet :D
Umzingelt von Biomasse

204

07.05.2018, 17:56

Klingt für mich so als hätte hier wieder ein wenig das erste Runde Syndrom zugeschlagen.

Wäre es denn evt. anders ausgegangen wenn der Marinespieler noch seine volle Feuerkraft gehabt hätte?
"One unbreakable shield against the coming darkness,
One last blade forged in defiance of fate,
Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
And my final gift to the species I failed."

— Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind

In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:

Robal

Area Moderator

Chaos Space Marines
Tyraniden

• Nachricht senden

205

07.05.2018, 20:26

Den ersten Zug haben ist nach dem FAQ wieder merklich wichtiger geworden. Besonders wenn die Platte es nicht möglich macht seine Einheiten zu verstecken.

Die Sporen finde ich persönlich etwas teuer für den Nutzen. Screens haben bisher ja auch gegen den Kram funktioniert und das tun sie ungeachtet dessen was da kommt.
Raven Guard ist natürlich einer der größten Nutzzieher der Beta Regeln da ihr Alpha Schlag nicht eingeschränkt wurde. Und Aggressor und Devastor/Hellblaster Listen waren schon länger ziemlich gut.
Ich persönlich würde einen RG-Spieler ehrlich gesagt sogar eher noch einladen möglichst aggressiv zu stellen damit ich dann mit Kontereinheiten seine Firebase auseinandernehmen kann während ich die Aggressoren beschäftige. Notfalls mit Fexen, die werden von den Aggressoren ja nicht sofort im Nahkampf auseinander genommen. :whistling:

Das ist halt meine persönliche Präferenz. 3 CP finde ich einfach zu viel wenn ich mein Feuer ohnehin erstmal auf die Aggressoren konzentrieren möchte und entsprechend auch mal weiter hinten aufstellen kann während die Screens die Aggressoren außer Reichweite halten. Die Fexe können dann ja immer noch bewegen und draufhauen.

Wäre es denn evt. anders ausgegangen wenn der Marinespieler noch seine volle Feuerkraft gehabt hätte?
Glaube ich persönlich bei den Listen nicht unbedingt. Wenn ne Malantrophe drin wäre sogar bestimmt nicht.
Die Sache ist, dass er "nur" 6 LasKa Schüsse und 3 Raks gegen Monster hat. Welche alle nen 2+ haben, also nen 5+ gegen die Wunden. Die Sturmkanonen machen fast gar nichts dagegen. Der bekommt keine 9 Monster +2 Mamas schneller weg als sie ihm seine Panzer weg bekommen. Wäre spannender geworden aber ich denke, dass Duke das Spiel einfach von der Liste her schon im Sack hatte. Ein alter Hase wie er lässt sich so nen Vorteil nicht mehr nehmen. :up:

So ganz nebenbei finde ich es interessant wie sich die Prophezeiung der Rückkehr der Massen-Infanterie bisher überhaupt nicht bestätigt zu haben scheint.
Was meiner Meinung nach vor allem daran liegt, dass man mit widerstandsfähigen Modellen die Masse sehr effektiv blockieren kann so dass sie sich nur selbst im Weg steht während sie nichts auf dem Feld bewirkt.
Die Panzerkompanien werden bestimmt etwas prominenter werden obwohl man keine 6 Panzerkommandanten mehr stellen kann. ^^

Tyraniden Linksammlung
Tyraniden KFKA

Don't wake the Dragon!

ˉ\_(ツ)_/ˉ

Auszug aus Psalm 23

206

08.05.2018, 17:56

So ganz nebenbei finde ich es interessant wie sich die Prophezeiung der Rückkehr der Massen-Infanterie bisher überhaupt nicht bestätigt zu haben scheint.
Was meiner Meinung nach vor allem daran liegt, dass man mit widerstandsfähigen Modellen die Masse sehr effektiv blockieren kann so dass sie sich nur selbst im Weg steht während sie nichts auf dem Feld bewirkt.
Die Panzerkompanien werden bestimmt etwas prominenter werden obwohl man keine 6 Panzerkommandanten mehr stellen kann. ^^

Naja ich komme immer noch auf 30 Leman Russ ;)

Man braucht nicht mehr so viel Masse zum abschirmen, da man im Normalfall nun seine Einheiten einmal bewegen kann bevor der Gegner effektiv zuschlagen kann.
Ich befürchte einfach das die Gunline zu stark davon profitiert. sich hinten reinstellen und mit allem ballern was geht. Dann nach und nach das Spielfeld abknabbern wo man gerade die Punkte bekommt.
Armeen die wirklich den Nahkampf brauchen um den Gegner unter Druck zu setzen haben es mit der Änderungen, meiner Meinung nach, um einiges schwerer.

Irgendwo habe ich den interessanten Vorschlag gelesen man könnte doch auch eine Regel einführen, dass man in der ersten Runde auch nur mit der Hälfte des Powerlevels schießen dürfe. Komischerweise ist der Vorschlag nicht auf viel Gegenliebe gestoßen. :rolleyes:
"One unbreakable shield against the coming darkness,
One last blade forged in defiance of fate,
Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
And my final gift to the species I failed."

— Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind

In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:

Armee(n): Blood Angels

• Nachricht senden

207

08.05.2018, 19:06

Irgendwo habe ich den interessanten Vorschlag gelesen man könnte doch auch eine Regel einführen, dass man in der ersten Runde auch nur mit der Hälfte des Powerlevels schießen dürfe. Komischerweise ist der Vorschlag nicht auf viel Gegenliebe gestoßen. :rolleyes:

Die Idee finde ich genial. Ist auch flufftechnisch zu erklären, da durch das plötzliche Auftreten meiner BAs noch nicht alle Einheiten des Gegners kampfbereit sind...
Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Das hat er noch nie getan. Das der Zweck die Mittel heiligt war seit jeher die Ausrede aller Versager die versuchten ihr illegitimes Handeln vor ihren Vorgesetzten zu rechtfertigen. Seit jeher hat nur der Erfolg die Mittel geheiligt...

Robal

Area Moderator

Chaos Space Marines
Tyraniden

• Nachricht senden

208

09.05.2018, 00:05

Naja ich komme immer noch auf 30 Leman Russ
Ich habe mich speziell auf Turnierlisten bezogen die Panzerkommandanten gestellt haben (Für BF 3+ halt) weil ich die vorher schon als Liste angesprochen hatte. Da hat man dann auch nicht mehr als die 6 Kommandanten gestellt damit man noch den Shadowsword, Screens natürlich und ggf noch ne Valkyrie bzw Scions rein nehmen kann. ;)

Abschirmen muss man noch genauso wie vorher nur wird man jetzt seltener so hart bestraft wie früher wenn man es nicht tut. Raven Guard und Alpha Legion können immer noch 9" vor Spielbeginn an dich ran und sicher in der ersten Runde an dich dran kommen. Alpha Legion Berserker zB Listen sind damit sogar ziemlich brutal wenn du nicht genug zum abschirmen hast.
Duke will genau gegen solche Listen die Sporen mitnehmen weil die verhindern, dass der Gegner sicher direkt an die relevanten Einheiten dran kann und dafür sehr wenig Punkte investieren muss. Damit kauft man sich ne Runde Zeit und hat bessere Chancen genug Schaden zu machen, dass man den Ton angeben kann. Ich persönlich finde halt die CP-Kosten zu hoch und investiere lieber mehr Punkte und nutze die CP dort wo ich sie halt brauche. Gegen Gunlines kann man sich die Sporen im Zweifelsfall auch einfach sparen auch wenn die Punkte dann verschenkt sind hat man dann wenigstens die CP nicht ausgeben müssen.

Irgendwo habe ich den interessanten Vorschlag gelesen man könnte doch auch eine Regel einführen, dass man in der ersten Runde auch nur mit der Hälfte des Powerlevels schießen dürfe. Komischerweise ist der Vorschlag nicht auf viel Gegenliebe gestoßen.
Naja, ich halte grundsätzlich nichts davon Limitationen einzubringen welche Minis auf irgendeine Weise "nutzlos" machen.
Die Limitierung würde nur dazu führen, dass man entweder wieder mehr Einheiten wie Brimstone Horrors sieht, welche halt nichts machen außer billig zu sein, keinen reinen Beschuss mitnimmt oder doch wieder Reserven. Es schränkt halt ausschließlich klassische, stationäre Gunlines ein. Dann sind die halt im Nachteil und man tauscht den Teufel durch den Beelzebub..

Tyraniden Linksammlung
Tyraniden KFKA

Don't wake the Dragon!

ˉ\_(ツ)_/ˉ

Auszug aus Psalm 23

Duke

Apothecarius

• Nachricht senden

209

09.05.2018, 13:39

Raven Guard und Alpha Legion können immer noch 9" vor Spielbeginn an dich ran und sicher in der ersten Runde an dich dran kommen. Alpha Legion Berserker zB Listen sind damit sogar ziemlich brutal wenn du nicht genug zum abschirmen hast.
Duke will genau gegen solche Listen die Sporen mitnehmen weil die verhindern, dass der Gegner sicher direkt an die relevanten Einheiten dran kann und dafür sehr wenig Punkte investieren muss. Damit kauft man sich ne Runde Zeit und hat bessere Chancen genug Schaden zu machen, dass man den Ton angeben kann. Ich persönlich finde halt die CP-Kosten zu hoch und investiere lieber mehr Punkte und nutze die CP dort wo ich sie halt brauche. Gegen Gunlines kann man sich die Sporen im Zweifelsfall auch einfach sparen auch wenn die Punkte dann verschenkt sind hat man dann wenigstens die CP nicht ausgeben müssen.

Das ist so absolut richtig.
Die Sporen sind nur dabei um eben gegen Gegner mit Sonderregeln wie die Raven Guard besser aufgestellt zu sein. Damit "drückt" man die kritischen Einheiten weit genug weg um entweder nicht gecharged zu werden oder eben aus der Reichweite von Meltern und rapidfire Plasma.
Das erkauft also quasi eine Schussphase bzw deutlich weniger Verluste. Sicher sind 3 CP dafür sehr viel - aber wenn man 9 Cp`s hat ist das zu verschmerzen.
Außerdem muss ich ja auch nicht zwingend die CP`s ausgeben gegen Armeen die nicht so gefährlich sind am Anfang des Spiels.
Kurzum: Die Sporen über Reinforcement sind nur eine Option die hilfreich ist gegen einige Konzepte.

Bei Space Marines kann man das gleiche Problem sehr einfach mit Scouts lösen. Leider haben wir diese Option nicht.
“Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

Robal

Area Moderator

Chaos Space Marines
Tyraniden

• Nachricht senden

210

09.05.2018, 15:32

Die FAQ hat Scouts/Infiltratoren massivst aufgewertet. Sie waren vorher schon gut aber jetzt können sie im Alleingang Spiele entscheiden, vor allem wenn man anfängt.
Board Control und Alpha Schläge können nur wenige Armeen ohne sie durchführen und einige Armeen haben einfach keine.

Was wir als Tyraniden tun können ist GSC Einheiten einbauen und über den Hinterhalt arbeiten. Das hilft aber nur offensiv und nicht defensiv gegen den Alpha Schlag. Insbesondere wenn man nicht anfängt.

Die CP-Kosten sind in der Liste übrigens wirklich noch ok da man keine für sowas wie Hive Guard Doppelschuss braucht. Das ist definitiv ein Vorteil der Liste, schmälert aber auch ein bisschen wie sehr man situativ seinen Output steigern kann. Ist halt eine Frage von Spielstil und was man selbst bevorzugt. :up:

Tyraniden Linksammlung
Tyraniden KFKA

Don't wake the Dragon!

ˉ\_(ツ)_/ˉ

Auszug aus Psalm 23

Robal

Area Moderator

Chaos Space Marines
Tyraniden

• Nachricht senden

211

24.05.2018, 16:20

Doppelpost für Aufmerksamkeit :P

Auf der London GT gab es scheinbar einige Tyraniden welche relativ erfolgreich waren. Nicht genug, dass sie ganz oben mitgespielt hätten, aber für das Meta doch sehr gut.
Ein Beispiel fand ich sehr interessant weil es auf Fex-Spam aufgebaut war. Was natürlich perfekt war für die Platten dort, dank der vielen Sichtblocker die groß genug sind sie dahinter zu verstecken.

Spoiler
Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 127

TYRANIDS: Spearhead Detachment (Jormungandr) - 1158 Punkte
Neurotrophe - - - > 70 Punkte Wenn man schon keinen Tyranten nimmt ;)

Neurotrophe - - - > 70 Punkte

+ Carnifex, Heavy venom cannon, Two deathspitters with slimer maggots, Bone mace, Acid maw, Spore cysts -> 128 Pkt. Würde ich etwas anders ausrüsten. Siehe die dritte Rotte ^^
+ Carnifex, Heavy venom cannon, Two deathspitters with slimer maggots, Bone mace, Acid maw, Spore cysts -> 128 Pkt.
+ Carnifex, Heavy venom cannon, Two deathspitters with slimer maggots, Bone mace, Acid maw, Spore cysts -> 128 Pkt. - - - > 384 Punkte

+ Carnifex, Heavy venom cannon, Two deathspitters with slimer maggots, Bone mace, Acid maw, Spore cysts -> 128 Pkt.
+ Carnifex, Heavy venom cannon, Two deathspitters with slimer maggots, Bone mace, Acid maw, Spore cysts -> 128 Pkt. - - - > 256 Punkte

+ Carnifex, Heavy venom cannon, Two deathspitters with slimer maggots, Enhanced Senses, Spore cysts -> 126 Pkt.
+ Carnifex, Heavy venom cannon, Two deathspitters with slimer maggots, Enhanced Senses, Spore cysts -> 126 Pkt.
+ Carnifex, Heavy venom cannon, Two deathspitters with slimer maggots, Enhanced Senses, Spore cysts -> 126 Pkt. - - - > 378 Punkte

TYRANIDS: Patrol Detachment (Kraken) - 243 Punkte
Hive Tyrant, Adrenal glands, Toxin sacs
+ , Heavy venom cannon, Monstrous rending claws -> 25 Pkt. - - - > 177 Punkte Finde ich zu Fuß meh

*************** 2 Standard ***************

Genestealer Cults: Battalion Detachment - 599 Punkte
Magus - - - > 73 Punkte Ein paar der Psikräfte sind einfach gut

Primus - - - > 76 Punkte Gibt den Genes nen Bonus damit sie ein besseres Ergebnis für den Cult Ambush bekommen

*************** 3 Standard ***************
10 Neophyte Hybrids - - - > 50 Punkte einfach ne billige Einheit zum Screenen. Bei Bedarf kann man die auch Cult Ambushen lassen um etwas zu binden

10 Neophyte Hybrids - - - > 50 Punkte

10 Neophyte Hybrids - - - > 50 Punkte

*************** 1 Elite ***************
20 Purestrain Genestealers - - - > 300 Punkte

Tyraniden Linksammlung
Tyraniden KFKA

Don't wake the Dragon!

ˉ\_(ツ)_/ˉ

Auszug aus Psalm 23

Duke

Apothecarius

• Nachricht senden

212

18.06.2018, 14:27

Weiter gehts.

Habe mit meiner Liste noch einen weiteren Test gespielt.
Diesmal ging es gegen eine Raven Guard mit 20+ Hellblastern, 18 Agressors und 4x5 Scouts die alle per Startagems infiltrieren nach dem Wurf für die erste Runde.
Hartes Matchup also.
Kann mich leider nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern weil schon einen Monat her.
Am Ende wars ein Unentschieden nach Missionszielen.
Allerdings war leider nach Runde 5 Ende - da war die Guard bis auf 2 Chars die sich versteckt haben ausgelöscht.

Jetzt geht die Vorbereitung los auf das TOS 2018 in Düsseldorf.
Karten sind gekauft, Armee im Endstadium der Bemalung. Vorfreude riesig :8o:

Hier die Liste für die Testspiele:
Spoiler

Hivefleet Jogmundr: Spearhead Detachment - 502 Punkte
Neurotrophe (Warlord)
+ Warlord Trait: Synaptic Lynchpin

Hivefleet Jogmundr: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1245 Punkte
Hive Tyrant
+ Bioartefact: the Miasma Canon
+ Heavy venom cannon, Two devourers with brainleech worms -> 39 Pkt.

Hive Tyrant

14 Termagants, 14 x Fleshborer - - - > 56 Punkte

+ Carnifex, Heavy venom cannon, Two devourers with brainleech worms, Enhanced Senses -> 116 Pkt. - - - > 348 Punkte

+ Carnifex, Stranglethorn cannon, Two deathspitters with slimer maggots, Enhanced Senses -> 116 Pkt. - - - > 348 Punkte

*************** Reinforcement Points ***************

Gesamtpunkte der Armee : 1747
Powerlevel der Armee : 104

Habe 2 Testspiele gemacht in der letzten Woche.
Beide Spiele gegen Chaos / Dämonen
Spoiler

Magnus
Ahirman
Changeling
3 Dämonenprinzen
3x14 Brimstones
30 Plaquebearer
Herold des Nurgle

Die Liste ist ziemlich agressiv und smitet recht gut. Kann aber nicht schießen.
Die 30 Plaquebearer bringen die Prinzen und Ahirman in Reichweite und nutzen defensive Stratagems und Zauber für -1/-2 tp hit.
Magnus versucht agressiv Lücken zu machen in Screens oder greift sich harte Ziele.
Lange Rede kurzer Sinn:
Beide Spiele sehr deutlich gewonnen.
Schlüssel war der doppelte Screen geppart mit der imensen Feuerkraft der Bugs. Im ersten Spiel habe ich nur den Screen verloren.
Im zweiten Spiel war es etwas offener und ich habe auch noch 2 Fexe verloren. Im Endeffekt muss man aber sagen das die Chaosliste
keinerlei Chance hat wenn man seine Verteidigung gut spielt.
Allerdings ist man erstmal 2-3 Runden festgenagelt und muss sich die Feldkontrolle erst erkämpfen.

Weitere Tests folgen..

Rekrom

Area Moderator

Armee(n): Space Marines
Chaos Space Marines
Tyraniden

• Nachricht senden

213

18.06.2018, 20:32

Coole Liste, so würde Sie mir persönlich auch gefallen. Viele dicke laufende Dinger.
Dein listenkonzept muss ja immer recht flexibel sein um z.B. Auf das letzt Errata eingehen zu können. Dem entsprechend ändern sich ja auch deine Minis, magnetisierst du sie alle oder kaufst du dann neue?

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg auf dem Turnier und erwarte Vorfreudig deinen Bericht.
Meine "etwas" anderen Armeeaufbauten:
Tyranid Knight Army
Cybercrons (Necrons mal anders)

P1000 erfolgreich nicht bestanden

Robal

Area Moderator

Chaos Space Marines
Tyraniden

• Nachricht senden

214

19.06.2018, 07:46

Die nächste große Errata steht erst im Herbst an. Bis dahin sollte man eigentlich die Liste beibehalten können.
Der einzige Grund die Liste jetzt noch zu ändern wären andere Punktegrößen bzw sonstige Formatänderungen die das nötig/sinnvoll machen würden.

Wir bleiben gespannt und verfolgen aufmerksam wie es weiter läuft.

Viel Glück fürs nächste Turnier und natürlich weiterhin Spaß an Käfern. :up:

Tyraniden Linksammlung
Tyraniden KFKA

Don't wake the Dragon!

ˉ\_(ツ)_/ˉ

Auszug aus Psalm 23

Duke

Apothecarius

• Nachricht senden

215

19.06.2018, 08:53

Dein listenkonzept muss ja immer recht flexibel sein um z.B. Auf das letzt Errata eingehen zu können. Dem entsprechend ändern sich ja auch deine Minis, magnetisierst du sie alle oder kaufst du dann neue?

Das kommt halt drarauf an wie sehr das FAQ in die Liste eingreift.
Meine letzte Liste mit den 3 Mawlocs und 7 Flyrants hat das FAQ ja komplett kaputt gemacht.
Danach habe ich eine komplett neue Liste geschrieben und dafür die Minis neu gekauft.
Magnetisieren mache ich nicht mehr. Ich baue mir dann lieber neue Minis und packe die alten in die Virtine oder baue auch um wenn nötig.

Ich denke aber nicht das mit dem Herbst FAQ nochmal ein größerer Eingriff bei den Tyraniden stattfindet.
Aktuell sind die Tyras ja wirklich nicht zu stark und es stechen auch keine Einheiten heraus die das Meta dominieren so wie die Flyrants vorher.
Selbst wenn Carnifexe beschränkt werden sollten auf maximal 3 kann ich die Liste weiterhin so spielen da ja auch Thornbacks als Auswahl möglich sind und ich 3 Fexe so ausgerüstet habe.
Von daher sehe ich dem Herbst FAQ gelassen entgegen.

Robal

Area Moderator

Chaos Space Marines
Tyraniden

• Nachricht senden

216

19.06.2018, 14:48

Wenn man auf diesem Niveau spielen möchte muss man solche Dinge eben in Kauf nehmen. Von daher ist das schon die richtige Einstellung. :up:

Wenn man bei den Tyraniden was ändern müsste dann eher an der inneren Balance indem man aktuell eher unattraktivere Auswahlen wie Maleceptor oder Lictor entweder besser macht oder die Preisschraube nach unten korrigiert.

Wovon ich mir mehr Einfluss erwarte ist der GSC Codex. Je nachdem könnten sie als Screen oder als spezialisierte Dmg-Dealer dazu genommen werden. Ob man das will ist dann aber nochmal ne andere Frage. ;)

Tyraniden Linksammlung
Tyraniden KFKA

Don't wake the Dragon!

ˉ\_(ツ)_/ˉ

Auszug aus Psalm 23

Duke

Apothecarius

• Nachricht senden

217

16.07.2018, 12:30

Und wieder ein Update:
Habe nochmal 4 Testspiele gemacht.

Die ersten 2 Testspiele mit dieser Liste:
Spoiler

Hivefleet Jogmundr: Spearhead Detachment - 502 Punkte
Neurotrophe (Warlord)
+ Warlord Trait: Synaptic Lynchpin

Hivefleet Jogmundr: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1245 Punkte
Hive Tyrant
+ Bioartefact: the Miasma Canon

Hive Tyrant

14 Termagants, 14 x Fleshborer - - - > 56 Punkte

*************** Reinforcement Points ***************

Gesamtpunkte der Armee : 1747
Powerlevel der Armee : 104

Ds erste Spiel ging erneut gegen die Dämonenliste mit Magnus.
Auch hier wieder in etwa der gleiche Ablauf. Die Dämonenliste konnte eigentlich nie richtig gefährlich werden.
Diesesmal ist zwar Magnus in den NK gekommen, wurde aber direkt erschossen nachdem er einen Fex getötet hat.
Alles andere war bereits vorher vom Feld wegen der Feuerkraft der Bugs.

Das zweite Testspiel ging gegen Iron Warriors:
Spoiler

Dämonenprinz mit Flügel
Techmarine Chaosversion
Hexer
3x3 Kyborgs
Sicarian Battletank
Leviathan mit 2 Butchercanon
4x10 Kultisten

Dieses Spiel habe ich verloren. Wurde in Runde 5 getabelt und war auch noch selbst schuld daran.
Entscheidener Fehler war meine erste Bewegungsphase in der ich unter 24 Zoll zur gegnerischen Aufstellungszone gelaufen bin.
Habe zwar den Sicarian rausgeschossen, aber die in seine Zone geschockten 3x3 Kyborgs haben mich einfach kampfunfähig geschossen. Schwerer spielentscheidener Fehler bei mir.
So konnte er mit allen Kyborgs (gebufft mit Stratagems) und dem Leviathan 5 Big Bugs rausnehmen in seiner ersten Runde. Da war das Spiel gelaufen.
War mir eine Lehre..

Also habe ich mir Gedanken gemacht wie ich meine Liste noch weiter optimieren kann und wie die Liste etwas felxibler wird im Bezug auf Bewegung (und damit dem erobern von Markern).
Eine Situation wie beim Unentschieden wo der Gegner eigentlich vom Feld ist aber 2 Modelle sich außer Reichweite verstecken können um nicht getabelt zu werden wollte ich nicht mehr haben.
Zusätzlich habe ich Mathhammer bemüht um den hohen Damageoutput nicht zu verlieren.
Link Mathhammer

Dabei ist folgende Liste herausgekommen die jetzt auch final auf das TOS fährt:
Spoiler

Leviathan: Battalion Detachment - 535 Punkte
Hive Tyrant, Wings
+ Two devourers with brainleech worms, Two devourers with brainleech worms -> 28 Pkt.
+ Psychic Powers, Smite, Catalyst, Psychic Scream -> 0 Pkt. - - - > 218 Punkte

Hive Tyrant, Wings
+ Two devourers with brainleech worms, Two devourers with brainleech worms -> 28 Pkt.
+ Psychic Powers, Smite, Catalyst, Psychic Scream -> 0 Pkt. - - - > 218 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Kronos: Spearhead Detachment - 1214 Punkte
Neurotrophe (Warlord)
+ Warlordtrait: Synaptic Lynchpin
+ Bioartefact: The Norn Crown

*************** 1 Standard ***************
16 Termagants, 16 x Fleshborer - - - > 64 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Hive Guards, 6 x Impaler Cannon - - - > 288 Punkte

+ Carnifex, Heavy venom cannon, Two devourers with brainleech worms, Bone mace, Enhanced Senses, Spine banks -> 120 Pkt.
+ Carnifex, Heavy venom cannon, Two devourers with brainleech worms, Bone mace, Enhanced Senses, Spine banks -> 120 Pkt.
+ Carnifex, Heavy venom cannon, Two devourers with brainleech worms, Bone mace, Enhanced Senses, Spine banks -> 120 Pkt. - - - > 360 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1749
Powerlevel der Armee : 99

Der Damageoutput ist sogar pro Runde etwas höher als mit der alten Liste.
Zudem ist die Liste deutlich flexibler in der Bewegung und ich kann Einheiten reinschocken.
Das Ganze geht etwas zu Lasten der Haltbarkeit. Kann man aber erstmal verschmerzen, denn ich habe 2 weitere Testspiele gemacht:

Hier mein Gegner mit einer Ravenguard:
Spoiler

Captain mit Sprungmodul
Captain mit Sprungmodul
5 Scouts
5 Scouts
5 Scouts
6 Agressors
6 Agressors
10 Hellblaster
10 Hellblaster
7 Hellblaster

Die Ravenguardliste funktioniert ja ziemlich einfach, aber höchst effektiv. Es stehen nur 3x Scouts, der Rest kommt "aus dem Schatten" und wird platziert nachdem die Aufstellungsphase beendet ist
und nachdem feststeht wer die erste Runde hat. Mit den wenigen Drops bekommt die Ravenguard meistens auch noch +1 auf den Wurf wer anfängt.
In beiden Spielen durfte die Ravenguard anfangen.

Spielbericht kommt sofort..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Duke« (16.07.2018, 12:39)

Duke

Apothecarius

• Nachricht senden

218

17.07.2018, 11:02

Spiel 1
Das erste Spiel war schnell entschieden.
Wir haben eine Mission aus dem Chapter Approved gespielt in dem zuerst festgelegt wird wer welche Aufstellungszone hat und anschließend werden jeweils 2 Marker platziert.
Die Marker haben einen Wert von 1SP in der eigenen Aufstellungszone, 2SP in der neutralen Zone und 3 SP in der gegnerischen Zone.
Meine beiden Marker habe ich in Waffenreichweite in die gegnerische Zone gepackt während mein Mitspieler seine Marker neutral und in meine Zone gepackt hat.
Er hat zudem recht defensiv aufgestellt trotz der ersten Runde auf seiner Seite.
So konnte er nur meinen Screen beschießen, ich aber dank Hive Guard seine Hellblaster. Nach der ersten Schussphase der Tyras war dann auch klar das ich das Spiel nicht mehr verlieren kann
da ich viel Schaden gemacht hatte und er maximal die 2 Marker halten konnte in seiner Zone..
Er hat dann direkt aufgegeben und wir haben ein weiteres Spiel gemacht.

Spiel 2
Im zweiten Spiel ging es um 6 Marker mit Aufstellung 12 Zoll über die lange Seite. Marker gaben 1SP pro Runden und die Marker in der gegnerischen Aufstellungszone konnten für 3SP niedergebrannt werden
2 Marker lagen jeweils in den Aufstellungszonen und 2 in der neutralen Zone - wobei ein deutliches Übergewicht zurlinken Seite vorherrschte.
Ich platzierte meine Burg in die rechte Ecke, nur die Fexe etwas auf die linke Seite. Flyrants in Reserve.

Er hatte die erste Runde und schoss mir direkt alle Ganten weg, 1x Absorber, 1 Exocrine, 5 Hiveguards und einen fex auf 2 LP. Zudem brannte er einen Marker nieder und hielt 2 weitere.
Eigentlich war das Spiel da schon soweit gelaufen für mich da er 6 Punkte machte und meine Feuerkraft deutlich zerschlagen war.
Aber er stand auch nun rechts in der Ecke mit seiner Armee so das ich 2,5 Fexe und die Flyrants verfügbar hatte. Damit bin ich Ihm dann in die Flanke gefallen und konnte 1x Agessors und 1x Hellblaster auf je 1 Modell reduzieren mit Unterstützung der letzten Exocrine. Danach griff ich mit der Exocrine 10 Hellblaster um etwas Feuerkraft abzubinden. Ich machte 2 Punkte. Stand damit: 2:6

In seiner 2ten Runde tötete er die Exocrine, die letzte Guard und meinen Warlord und hielt 4 Marker.
Ich tötete die 2 verbleibenden Modelle aus dem Agressor / Hellblastertrupp und hielt 2 Marker. Stand nach Runde 2: 4:11

In der 3ten Runde war ich außerhalb seiner Reichweite und er machte 3 Punkte. Ich bereitete mich zum Angriff auf einen seiner Homemarker auf der linken Seite vor und schoss einen Marker frei mit den Fexen.
Zudem nahm ich einen Marker in der neutralen Zone auf der linken Seite mit einem Flayrant. 3 Punkte für mich und damit: 7:14

In der 4ten Runde sah er das Unheil kommen und bewegte alles zurück in Richtung seinem rechte Homemarker. Wieder kein Beschuss von seiner Seite da außerhalb der Reichweite.
In meiner Runde holte ich mir seinen Homemarker auf linken Seite und brannte diesen nieder. Ein Flyrant flog in Richtung seines letzten Homemarkers. Stand jetzt: 13:16

In der 5ten Runde versuchte er meinen Flyrant daran zu hindern seinen letzten Homemarker zu holen und schoss aus allen Rohren. Dank Catalyst überlebte der Tyrant. Er hielt nun nur noch einen Marker.
Ich flog nun mit dem angeschlagenen Flyrant zu seinem Marker und erschoss die Scouts die darauf standen. Den Marker brannte ich nieder am Ende der Runde.
Zufällige Spieldauer beendete das Spiel. Der andere Tyrant sicherte noh Durchbruch und so kam es zum Endstand:
Sieg 20:17

In diesem 2ten Spiel was an Spannung kaum zu überbieten war machte sich die Stärke der Liste bemerkbar. Schnell und felxibel.
Mit der alten Liste hätte ich das Spiel klar verloren. So konnten die Flyrants das Spiel entscheiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Duke« (17.07.2018, 11:09)

Robal

Area Moderator

Chaos Space Marines
Tyraniden

• Nachricht senden

219

17.07.2018, 13:17

Gute Liste, schöner Spielbericht.
Und sie ist sogar 100% legal, weil du diesmal nicht vergessen hast 3 Unterstützungsauswahlen in den Spearhead zu packen :P ;)

Der erste Spielbericht ist ja leider nicht soo interessant wegen den schwerwiegenden Fehlern bereits vor Spielbeginn.
Wobei mich die Details dann doch interessieren würden, weil ich nicht annehmen würde, dass zB die Hellblaster direkt in Reichweite der HiveGuard aufgestellt wurden oder dass die Marker wirklich vollkommen unerreichbar und nachlässig aufgestellt wurden..

Was man sich noch anschauen könnte ist welches Bioartefakt man nimmt.
Leviathan und Kronos scheiden wegen der Bewaffnung aus und ich würde sie auch nicht ändern wollen. Bleiben eigentlich nur Norn Crown und Ymgarl Factor.
Krone könnte man zB an der Neuro nehmen um die Fexe etwas unabhängiger von Synapse spielen zu können (Moral ignoriert man als Einzelmodell ja eh). Der Ymgarl Factor kann man für die 1/3 Chance auf +1Widerstand nehmen bzw um ne Flügelmama noch etwas vielseitiger zu machen.
So wirklich relevant sind sie also beide nicht. Geben aber einen Bonus der ab und an in nem Spiel doch ganz nützlich sein könnte.

Und man könnte noch Horror als Psikraft einpacken für den -1 Malus.

Tyraniden Linksammlung
Tyraniden KFKA

Don't wake the Dragon!

ˉ\_(ツ)_/ˉ

Auszug aus Psalm 23

Duke

Apothecarius

• Nachricht senden

220

17.07.2018, 13:30

Was man sich noch anschauen könnte ist welches Bioartefakt man nimmt.
Leviathan und Kronos scheiden wegen der Bewaffnung aus und ich würde sie auch nicht ändern wollen. Bleiben eigentlich nur Norn Crown und Ymgarl Factor.
Krone könnte man zB an der Neuro nehmen um die Fexe etwas unabhängiger von Synapse spielen zu können (Moral ignoriert man als Einzelmodell ja eh). Der Ymgarl Factor kann man für die 1/3 Chance auf +1Widerstand

Der Warlord und das Artefact sind bereits auf die Neurotrophe gelegt. Hast du wahrscheinlich übersehen.
In der Tat habe ich der Neuro die Krone gegeben eben wie du schon sagtest um die Fexe unabhängiger zu machen. Die 30 Zoll sind halt schon super.

Im ersten Spiel gegen die Raven Guard hat mein Mitspieler übrigens tatsächlich Hellblaster in Reichweite gehabt. Die hatten sich zwar versteckt hinter Gelände
aber Dank indirektem Feuer half das nichts. Zudem hatte er sich in seiner Bewegungsphase mit einem Trupp bewegt und stand dann in der "Todeszone".