Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 40k-fanworld. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.06.2017, 00:30

Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Eldar - 8. Edition

Hier könnt ihr alle Fragen zu den Eldar stellen. Bei Regelfragen bzw. deren Antworten achtet bitte darauf, fachgerecht mit den entsprechenden Regelzitaten und den dazu gehörigen Seitenangaben zu antworten.

Fragen zur 7. Edition stellt bitte weiterhin in dem alten KFKA zur 7. Edition

Neue Regeln, neues Glück. Viel Spaß damit. :up:
______________________________________________________

LG
DisasterPeace

Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins

Meine Turnierecke

"Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

Goathead

Ordenspriester

Beiträge: 1 938

Wohnort: Innsbruck

Armee(n): Space Wolves
Chaos Space Marines
Eldar

  • Nachricht senden

2

18.08.2017, 19:07

Sehe ich das richtig das der Exarch nicht mehr kostet als ein normaler Aspektkrieger?
Weil es steht "A \Aspektkrieger\ Exarch might take the place of a \Aspektkrieger\" und bei den Punktewerten im Index finde ich den Exarchen nicht

Grüße
Goat
Tähän päättyy paljon hyvää, paljon kaunista

Maxamato

Area Moderator

Beiträge: 3 915

Armee(n): Space Marines
Blood Angels
Dark Angels
Eldar
Dark Eldar
Astra Militarum
Cult Mechanicus
Skitarii

  • Nachricht senden

3

18.08.2017, 21:29

Siehst du richtig, daher immer einen Exarchen nehmen.

Beiträge: 206

Wohnort: Solingen

Armee(n): Space Marines
Chaos Space Marines
Eldar

  • Nachricht senden

4

14.11.2017, 07:49

Hallo zusammen,

Ich verstehe die Sonderregel von Jain Zar nicht so richtig, dass Banshees in Ihrer Umgebung immer zuerst kämpfen.
Im zweiten Satz steht da so was wie: "If the enemy has Units that have charged, or that have a similar ability, then Alternate choosing Units to fight with, starting with the Player whose turn is taking Place."

Bei der Regel bin ich mir bisher unsicher, wie ich sie zu verstehen habe und würde mich über Aufklärung freuen!

Maxamato

Area Moderator

Beiträge: 3 915

Armee(n): Space Marines
Blood Angels
Dark Angels
Eldar
Dark Eldar
Astra Militarum
Cult Mechanicus
Skitarii

  • Nachricht senden

5

14.11.2017, 07:59

Das bedeutet:
Normalerweise attackiert der/die Angreifer immer zu erst. Hast du jetzt eine Einheit, die immer zu erst attackiert, wie Jain Zar, dann wird die Einehiten, die attackieren dürfen abwechselnd aktiviert. Du musst nicht bist zum Schluss warten.
Beispiel 1:
Gegner charged dich mit einer Einheit, der Gegner fängt an mit den Attacken.

Beispiel 2:
Der Gegner charged dich mit zwei oder mehr Einheiten. Der Gegner bestimmt die erste EInehtei, die zu hauen darf, dann bist du dran mit Jain Zar, dann wieder der Gegner mit der zweiten Einheiten usw.

Illion

Apothecarius

Beiträge: 1 942

Wohnort: 85110 Kipfenberg

Armee(n): Black Templars
Eldar
Dark Eldar
Astra Militarum
Adeptus Mechanicus
Imperiale Ritter
Officio Assasinorum

  • Nachricht senden

6

14.11.2017, 08:00

Ich versteh das so:
Wenn der Gegner aus irgendeinem Grund, z.B. einem Angriff oder eigenen Banshees, regulär zuerst dran wäre, wird die Reihenfolge abgehandelt indem die Einheiten abwechselnd zuschlagen, wobei der Spieler dessen Zug gerade läuft die erste Einheit auswählen darf.
Verdiente Orden im Rahmen der Kampagne Krieg um Smarhon:


Erfolgreicher Abschluss der P1000 2018

Fénnid

Terminator

Beiträge: 922

Wohnort: Oberhausen

Armee(n): Space Marines
Chaos Space Marines
Adeptus Mechanicus

  • Nachricht senden

7

14.11.2017, 08:09

Wenn der Gegner aus irgendeinem Grund, z.B. einem Angriff oder eigenen Banshees, regulär zuerst dran wäre, wird die Reihenfolge abgehandelt indem die Einheiten abwechselnd zuschlagen, wobei der Spieler dessen Zug gerade läuft die erste Einheit auswählen darf.
Sehe ich genauso.

Beiträge: 206

Wohnort: Solingen

Armee(n): Space Marines
Chaos Space Marines
Eldar

  • Nachricht senden

8

14.11.2017, 08:18

Hmmm, dann ist die Regel gar nicht mal so gut, und sehr schwammig formuliert, wenn man sich den ersten Satz durchliest, indem steht "[...] always fights first in the fight Phase, even if it didn't charged [...]".

Und dann mal weiter gesponnen.
Gegnerischer Zug
Mein Gegner charged meine Banshees und 3 oder 4 andere Einheiten. Der Kampf ist fortlaufend.

Mein Zug
In meinem Zug kommt es zu keinem weiteren Charge aber von der Vorrunde bestehen noch mehrere Nahkämpfe, u.a. mit meinen Banshees.
Dann würden meine Banshees zuerst angreifen, bevor ich in meinem Zug meine erste Einheit aktiviere, richtig? So rum macht dann die Formulierung auch wieder Sinn, wenn ich darüber gerade so nachdenke....

Edit: Struktur zum Ablauf verdeutlicht

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nerfherder« (14.11.2017, 11:22)


Maxamato

Area Moderator

Beiträge: 3 915

Armee(n): Space Marines
Blood Angels
Dark Angels
Eldar
Dark Eldar
Astra Militarum
Cult Mechanicus
Skitarii

  • Nachricht senden

9

14.11.2017, 10:06

Nein, du aktivierst die Banshees im gegnerischen Zug, so, als hätten sie angegriffen.

Beispiel:
Gegner charged mit 3 Einehiten, 3 Einheiten von dir (eine davon sind die Banshees)
Gegner aktiviert Einehit A und schlägt zu.
Du aktivierst die Banshees und hasut du zu.
Gegenr aktviert die restlichen 2 Einehtien und haut zu.

Das passiert alles in der gegnerischen Phase.

Beiträge: 206

Wohnort: Solingen

Armee(n): Space Marines
Chaos Space Marines
Eldar

  • Nachricht senden

10

14.11.2017, 11:05

Das ist mir jetzt klar, aber ich meine, wenn der Nahkampf fortlaufend ist, behandle ich die Banshees in meinem Zug doch dann auch so, als hätten sie angegriffen. Zumindest verstehe ich dann jetzt den ersten Satz der Regel so.
Der zweite Satz verdeutlicht nur, dass die Regel in der gegnerischen Kampfphase die Initiative des Gegners durch charges nicht komplett untergräbt.
Warum sollte da sonst stehen "always fights first, even if it didn't charged this turn."? Die regel wirkt sich ja auf jede Kampfphase aus, die meines Gegner und meine eigene.

Maxamato

Area Moderator

Beiträge: 3 915

Armee(n): Space Marines
Blood Angels
Dark Angels
Eldar
Dark Eldar
Astra Militarum
Cult Mechanicus
Skitarii

  • Nachricht senden

11

14.11.2017, 11:56

Ich habe die Regel nicht auswendig im Kopf.
Event. postest du den genauen Wortlaut hier rein?

Zitat

"always fights first, even if it didn't charged this turn."
Das steht eigentlcih dafür da, damit du, wenn du angegriffen wirst, nicht als letzter attackieren musst. Was ja die übliche Abfolge der Fightpahse ist. Zu erst alle Angreifer, dann der Rest abwechselnd.

Beiträge: 206

Wohnort: Solingen

Armee(n): Space Marines
Chaos Space Marines
Eldar

  • Nachricht senden

12

14.11.2017, 13:36

Der Genaue Wortlaut der Regel:
"Jain Zar always fights first in the fight Phase, even if she didn't Charge. If the enemy has Units that have charged, or that have a similar ability, then alternate choosing Units to fight with, starting with the Player whose turn is taking place."

Und ich verstehe die Regel jetzt wie folgt:
"Jain Zar always fights first in the fight Phase, even if she didn't Charge." - Kurz: Behandle Jain Zar immer so als hätte Sie angegriffen . Das gilt auch für den eigenen Zug, weil ich glaube dass im Abschnitt Charge auch davon gesprochen wird, dass Einheiten die angegriffen haben immer zuerst angreifen.
Bsp.: Jain Zar befindet sich zu Beginn meines Zugs bereits in einem Nahkampf: In der Fightphase Kämpfe ich mit Jain Zar als hätte Sie angegriffen. Nachdem ich also alle Einheiten, die angegriffen haben und Jain Zar abgehandelt habe, aktiviere ich meine erste Einheit, die nicht angegriffen hat, bevor mein Gegner seine erste Einheit aktivieren darf.

"If the enemy has Units that have charged [...], then alternate choosing Units to fight with, starting with the player whose turn is taking place." - Wenn der Gegner angegriffen hat (sein Zug), aktiviert jeder Spiele Einheiten die Kämpfen sollen, beginnend mit dem Gegner.
Bsp.: Jain Zar wird angegriffen von einer gegnerischen Einheit. Der Gegner darf sich aussuchen welche seiner Einheiten er zuerst angreifen lässt (vermutlich die Einheit die am meisten Schaden bei Jain Zar verursacht) und dann darf ich eine Einheit aussuchen mit dieser Fähigkeit (Jain Zar). Bevor mein Gegner seine restlichen Charge-Attacken abhandelt. Danach sucht der Gegner seine erste Einheit aus, die nicht angegriffen hat, die er aktivieren möchte, bevor ich meine erste Einheit aktivieren darf. (hier steht in Frage ob die RAW nicht sogar die komplette Charge-Initiative des Gegners auskontert. Weil sie keine Begrenzung enthält. Da steht lediglich wenn der Gegner angegriffen hat, sucht jeder Spieler Einheiten aus, die er aktivieren möchte, beginnend mit dem Spieler der am Zug ist.)

"If the enemy has Units [..] that have a similar ability, then alternate choosing Units to fight with, starting with the player whose turn is taking place." - Wenn beide Spieler Einheiten mit dieser Fähigkeit haben (Egal wessen Zug), aktiviert jeder Spiele Einheiten die Kämpfen sollen, beginnend mit dem Spieler, der am Zug ist.
Bsp.: Unabhängig davon wer in diesem Fall gecharged hat, aktivieren die Spieler die Einheiten, die angreifen sollen, beginnend mit dem Spieler, der am Zug ist.

Vielleicht lohnt es sich doch die Frage mal im Regelforum zu stellen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nerfherder« (14.11.2017, 13:50)


Goathead

Ordenspriester

Beiträge: 1 938

Wohnort: Innsbruck

Armee(n): Space Wolves
Chaos Space Marines
Eldar

  • Nachricht senden

13

14.11.2017, 13:50

Ich interpretiere das so:
Es gibt 2 Zeitpunkte im Nahkampf wenn gekämpft wird:
  • Einheiten die zuerst angreifen
  • Einheiten die normal angreifen

Innerhalb der Gruppen werden die Nahkämpfe abwechselnd ausgeführt, wobei der Spieler der am Zug ist zuerst eine seine Einheiten aktiviert. Danach sein Gegner einer seine usw.
Ohne Sonderregeln ist es außer Charge nicht möglich in die erste Gruppe zu kommen.
Jain zar und Banshees in ihrer Gegend sind aber durch ihre Sonderregel einfach immer in der ersten Gruppe.
Demnach, solang keine anderen Gegner in der ersten Gruppe sind schlagen sie ganz normal als erstes zu. Unabhängig davon wie lang sie im Nahkampf schon sind, durch die Sonderregel bleiben sie in der ertsen Gruppe

Grüße
Goat
Tähän päättyy paljon hyvää, paljon kaunista

Jackson

Captain

Beiträge: 4 002

Wohnort: Hamburg

Armee(n): Dark Angels
Eldar
Tyraniden

  • Nachricht senden

14

14.11.2017, 14:04

Moinsen...

Sign...

Wobei ich die Gruppen eher in "zuschlagen" stecken würde...
MMn werde ich gecharged, schlage aber dirch die Sonderregel als erstes zu...
Gruß Jack

Schmerz ist für den Moment, aber Stolz ist für die Ewigkeit


Bastelherausforderung XIII

Meine Eldar

Meine Nids

Meine Dark Angels